Verbindung zu Windows-Terminalserver

Post Reply
Message
Author
ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

Verbindung zu Windows-Terminalserver

#1 Post by ARS »

Hallo,
ich arbeite im Büro auf einem Windows-2003 Terminalserver. Ich habe auch die Möglichkeit, mich von daheim dort anzumelden und Heimarbeit zu leisten. Mit einem Windows-Rechner ist dies auch kein Problem, aber wie bekomme ich das unter Linux hin? Ich verwende OpenSuse 10.1 und habe auch schon mit rdesktop in Verbindung mit TSC experimentiert, kriege aber keine Verbindung zustande.
Unter Windows gehe ich mit dem IE auf die Firmenseite, logge mich dort ein, klicke auf Terminalserver und bin drin. Wenn ich dies mit Firefox versuche, bekomme die Meldung, dass der IE mit ActiveX-Unterstützung erwartet wird und komme nicht rein. Irgendwie muss ich doch auch mit Linux dahin kommen, oder?
Bitte helft mir.

ARS

pingu_
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2004 22:02

#2 Post by pingu_ »

Hallo,
Ich kenn mich damit nicht so aus, aber handelt es sich hierbei um Citrix? Wenn ja, such mal nacht Cirtix Client linux:
z.B.
http://www2.slac.stanford.edu/computing ... client.htm

Gruss pingu_

an. max.

rdosktop

#3 Post by an. max. »

Gib einfach mal:

windows terminalserver linux client

in den metacrawler ein. dann bekommste Ergebnisse von google und altavista ;-)

Ums kurz zu machen, ich tippe auf rdesktop

siehe auch
http://www.pro-linux.de/news/2002/4267.html

bye an. max

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

#4 Post by frank rudolph »

Hallo
Ich habe auch nicht so viel Ahnung .... aber
Wenn du über Win gehst machst du den IE auf und gehst über port 80 auf die Firmenseite ...
der rest kommt von ActiveX.

Wenn du über Linux gehst machst du das mit Firefox oder mit Rdesktop?
Wenn du Firefox nimmst dann ist bei ActiveX ende ... verstehe ich.

Wenn du Rdesktop nimmst dann brauchst du einen anderen Port und der muss in deinem Büro auch durchgelassen werden sonst geht das auch nicht.

mfg
Frank

ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

#5 Post by ARS »

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war etwas ausser Gefecht gesetzt.
Erst einmal vielen Dank für die Tipps, aber so richtig weiter bin ich noch nicht.
Da die Konsole nicht so ganz meine Welt ist, habe ich für rdesktop das Frontend TSC installiert. Hier kann ich alles soweit wunderbar eintragen, nur eine Verbindung kommt nicht zustande :(
Was mache ich falsch? Oder soll es einfach nicht sein?
Please Help me

ARS

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

egal

#6 Post by frank rudolph »

Hallo
Ich glaube es ist egal ob du rdesktop benutzt oder TSC ....
Vorher war der Port der benutzt wurde wahrscheinlich 80 und der war an router freigeschaltet.

Der Port für rdesktop (3389 ???) muss an dem Router wo du rein willst per port forwarding freigeschaltet (weitergeleitet sein).
das ist mein Tip

mfg frank

ARS
Posts: 13
Joined: 21. Sep 2005 11:47
Location: Hainburg

Re: egal

#7 Post by ARS »

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert´s :D

ARS

Post Reply