BIOS-Update unter GRUB

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
franzxaver

BIOS-Update unter GRUB

#1 Post by franzxaver »

Hallo,

ich habe derzeit etwas Probleme mit meinem Linux-Rechner. Nun habe ich gelesen, dass ein BIOS-Update helfen könnte. Ich habe mir das Update besorgt und wollte nun per Diskette das BIOS einspielen. Leider aber bekomme ich es nicht hin, dass das Update gezogen wird. Wenn ich unter GRUB Diskette auswähle erhalte ich einen FEHLER 25. Ich habe dann mal auf LILO umgestellt. Dort erhalte ich jetzt nur noch Failsafe angeboten.
Dann habe ich mit einer WIN XP-CD gebootet, Reparaturkonsole ausgewählt und fixmbr gemacht. Geht auch nix.
Was kann ich machen oder vielmehr wie?

Gruß

Timo

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Boote von einer Linux-Live-CD, dann mountest du deine / und etvl. noch deine /boot-Partittion nach /mnt und /mnt/boot, danach chroot /mnt, dann grub-install bzw. lilo. Dann die chroot-Shell wieder beenden und umounten.

So kannst du zumindest wieder booten.

Ein BIOS-Update ist eigentlich nur dazu gut, eine korrigierte ACPI-DSDT einzuspielen (das kann Linux aber auch ohne BIOS-Update), bzw. das Booten (z.B. von >128MB-Platten) überhaupt erst zu ermöglichen.

Wenn du diese Probleme nicht hast, brauchst du auch kein BIOS-Update, da Linux keine anderen BIOS-Funktionen benutzt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply