Welches Linux für meinen alten Laptop?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
Lallilu

Welches Linux für meinen alten Laptop?

#1 Post by Lallilu »

Ich hab nen alten Sony Vaio Laptop (333 MHZ) und würde gerne Linux darauf spielen. Das Diing kann von CD booten (hat zumindest ne "Recovery CD". Allerdings ist die Platte ziemlich klein (6 GB, Win98 soll bleiben). Ich will mit dem Ding eigentlich nur zwei Dinge machen können:

Textdateien schreiben
Die Linuxpartition wirksam verschlüsseln können.

Das Ding hat KEINE Internetanbindung. Welche Linux-Version könnt ihr mir empfehlen?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Der begrenzende Faktor dürfte weder MHz noch Festplatte sein, sondern eher die Ausstattung mit RAM. Selbige müßtest Du uns mitteilen.

Lallilu

#3 Post by Lallilu »

64 MB RAM

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#4 Post by Euklid »

Probier doch mal Puppy Linux oder Damm Small Linux:

http://www.puppylinux.org/

http://www.damnsmalllinux.org/

Beides Cds, die du testen kannst, ohne sie gleich zu installieren.

Viele Grüße, Euklid

Lallilu

#5 Post by Lallilu »

Und für die Datenverschlüsselung?

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#6 Post by Euklid »

Habe ich mich noch nicht mit befasst.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#7 Post by Janka »

Partitionen verschlüsseln ist eine Kernel-Angelegenheit. Das können prinzipiell alle Linux-Distributionen. Bei manchen ist es bequemer einzurichten als bei anderen.

Hast du schon Erfahrung mit Linux? So eine auf alte Rechner optimierte Distribution, erst recht mit Verschlüsselung, braucht nämlich einen etwas erfahreneren Benutzer.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

333

#8 Post by sumsi »

Hallo,

333 MHz ist gar icht sooo kangsam.
Musst nur auf KDE, Openoffice und Mozilla verzichten - schon kannst'e relativ zügig damit arbeiten.
it 'DeLi Linux' müsste die Kiste dann sogar rennen ;-)

bye sumsi

Lallilu

#9 Post by Lallilu »

Janka wrote:Partitionen verschlüsseln ist eine Kernel-Angelegenheit. Das können prinzipiell alle Linux-Distributionen. Bei manchen ist es bequemer einzurichten als bei anderen.

Hast du schon Erfahrung mit Linux? So eine auf alte Rechner optimierte Distribution, erst recht mit Verschlüsselung, braucht nämlich einen etwas erfahreneren Benutzer.

Janka
Erfahrung habe ich nur wenig. Allerdings nutze ich das Ding beruflich und bin aus vertraglichen Gründen verpflichtet, die Daten, die sich auf dem Gerät befinden, gegen Missbrauch zu sichern. Kann mir niemand einen Tipp geben, wie ich Verschlüsselungen einrichten kann?

sumsi

crypt

#10 Post by sumsi »

Hallo,

es gibts meherer Verschlüsselungssysteme, (u.a CFS - hier bei Pro-Linux zu finden ;-) ), aber nur ein wirklich 'richtig gutes': TrueCrypt, http://www.truecrypt.org/

http://uckanleitungen.de/truecrypt-linux/

Anleitungen zur Installation (SuSE, Debian, Ubuntu):

http://www.linux-club.de/ftopic69504.html
http://privat.heinzelzwerg.de/howtos/debian/truecrypt/
http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/


bye sumsi

sumsi

Nachtrag

#11 Post by sumsi »

Zur Vollständigkeit noch eine URL: http://www.barbarakaemper.de/krypto/dat ... _linux.htm

Wieviel Plattenplatz möchtest Du eigentlich Linux zuweisen?

Muss denn Dein Textformat mit anderen (wie MS Word) kompatibel sein?
Wenn ja bleilbt Dir nur das kommerzielle Produkt Textmaker, wenn nein sind Siag Office oder auch Abiword eine Wahl.

bye sumsi

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: crypt

#12 Post by petameta »

sumsi wrote:es gibts meherer Verschlüsselungssysteme, (u.a CFS - hier bei Pro-Linux zu finden ;-) ), aber nur ein wirklich 'richtig gutes': TrueCrypt, http://www.truecrypt.org/
Bin jetzt etwas neugierig, warum ist grad truecrypt das einzig "richtig gute" Verschlüsselungssystem ?

sumsi

Zitate

#13 Post by sumsi »

Hallo,

jetzt zitiere ich mal aus LU 10/06:

Die meisten Crypto-Dateisysteme unter Linux hinterlassen einen faden Geschmack. Sie begehen kryptografische Fehler und sind schwach implementiert.
Die positive Ausnahme von der Regel ist ... Truecrypt ... ;-)

lg sumsi

sumsi

Quellen-Korrektur

#14 Post by sumsi »

Quelle ist Linux Magazin 10/06

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#15 Post by petameta »

Komisch, habe über dm-crypt in Zusammenhang mit LUKS hauptsächlich gutes gelesen. Selbiges hat ja den Vorteil, im Kernel integriert zu sein.

Wie ist man dort vorgegangen ? Gab es bestimmte Kriterien ?

Post Reply