Netzwerkkarte MAC zuorden

Post Reply
Message
Author
sumsi

Netzwerkkarte MAC zuorden

#1 Post by sumsi »

Hallo,

habe gerade 2 identische Ubuntu-PC mit jeweils 2 verschiedenen NIC's nstalliert.

Der Schönheitfehler:
Identischer Steckplatz=Kartentyp des einen PC's ist eth0, der des anderen eth1. Verwirrt mich bestimmt später mal :(

Welche Methode gibts bei Ubuntu, der MAC-Adresse einer Karte zuzuordnen?

Früher gabs mal bei Debian ein Script get-mac-addr.sh, dass in die /etc/network/interfaces eingetragen wurde - mit dem dann die NIC's der MAC zugemapt wurden.

Auch habe ich bei SuSE Enterprise eine Konstruktion gesehen, dort hiess dann die NIC nicht eth0, sondern eth0_[MAC-Adresse].

Welchen Workorround kann ich bei Ubuntu anwenden?

bye sumsi

sumsi

nachtrag

#2 Post by sumsi »

Ich vermute, es müsste mit dem udev und den persistent-Regeln zusammenhängen ... /etc/udev/rules.d sollte ein persistent-net.rules stehen oder in der names.rules ein entsprechender Eintrag.

Und es sollte ein Generator-Script zur Erstellung existieren, wie persistent-net-generator.rules.

Gibts das bei Ubuntu, wenn ja welches Paket?

lg sumsi

sumsi

3.

#3 Post by sumsi »

Ich hatte, leider erfoglos sowas probiert:

Anlegen der Regel-Datei unter /etc/udev/rules
und in der Art gefüllt:

SUBSYSTEM=="net", DRIVER=="?*", SYSFS{address}=="00:0b:2f:4e:31:65", NAME="eth0"

So oder so ähnlich sollte es aber gehen
:cry:
bye

sumsi

treffer ?

#4 Post by sumsi »

habe was gefunden:

http://de.gentoo-wiki.com/Udev_Rules

lg sumsi

sumsi

fazit

#5 Post by sumsi »

Ja, ich war auf dem richtigen Weg, theoretisch ...
Es sollte so gehen wie

Code: Select all

SUBSYSTEM=="net", DRIVER=="?*", SYSFS{address}=="00:0b:2f:4e:31:65", NAME="NAME" 
es klappt auch gut, gebe ich

Code: Select all

ifconfig NAME {IP-Adresse} up
ein.
Schreibe ich dass dann in die /etc/network/interfaces, so klappt es einigermassen, d.h. es dauert so ca 10...20 sec.
Versuche ich dann das Ganze per DHCP, so geht es überhaupt nicht.

Kernelproblem ?

lg. sumsi

Post Reply