Internetverbindung eines anderen Computers über LAN nutzen?

Post Reply
Message
Author
Mi

Internetverbindung eines anderen Computers über LAN nutzen?

#1 Post by Mi »

Hallo,

ich habe zwei Computer, ein iBook G3 und einen iMac (noch) neuster Bauart. Da das auf dem iBook installierte OS X Cheetah nicht so das Wahre ist, wenn man einen Tiger gewöhnt ist, wollte ich dort auf Linux umsteigen. Gesagt, getan, ich habe Debian 3.1r4 installiert. Leider bisher nur das Grundsystem. Nun würde ich gern ein paar Sachen installieren, z.B. OpenBox usw. Und hier liegt der Hund begraben: Ich benutze Airport (bei PCs heißt sowas W-LAN) für meine Internetverbindung, das iBook hat aber noch keinen Airportempfänger. Deshalb wollte ich es über ein Crossover Kabel direkt mit dem iMac verbinden und die Internetverbindung meines iMacs benutzen. Nochmal: Mein iMac nutzt Airport (W-LAN) und ich will das über ein LAN (Crossover Mac-zu-Mac Direktverbindung) benutzen, um mit dem iBook ins Internet zu kommen.
Ein Ping funktioniert beidseitig, nur finde ich nirgendwo Hilfe, was ich wo einstellen muss, um die Internetverbindung weiterzuleiten. Das Personal Web Sharing, unter Mac OS X dafür verantwortlich, eine Internetverbindung auf anderen Netzwerken verfügbar zu machen, ist bereits aktiviert!

Was muss ich tun?

Gruß, Micha

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du musst die IP des Rechners, der am Internet hängt auf dem anderen als default gateway setzen:

Code: Select all

route add default gw IP
und zusätzlich den anderen Rechner so einrichten, dass er als Gateway funktioniert. (Wie das genau aussieht, weiß ich nicht. Hier ein Beispiel:

http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxT ... teway.html

Code: Select all

# Set up IP FORWARDing and Masquerading
iptables --table nat --append POSTROUTING --out-interface INTERFACE_ZUM_INTERNET -j MASQUERADE
iptables --append FORWARD --in-interface INTERFACE_ZUM_ANDEREN RECHNER -j ACCEPT
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
INTERFACE_ZUM_* muss natürlich durch die richtigen Einträge (wohl etwas wie "eth0") ersetzt werden.

Post Reply