HDD space monitopring script

Post Reply
Message
Author
Ultraschall
Posts: 1
Joined: 29. Nov 2006 10:28

HDD space monitopring script

#1 Post by Ultraschall »

Hallo Leute!

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich kenne mich mit shell Scripten leider nicht so gut aus und benötige Eure Hilfe bei der Erstellung eines Scriptes mit folgender Funktionalität.

- check freien Speicherplatz auf allen gemounteten Festplatten
- sende eine eMail wenn Speicherplatz weniger als 10%

Wer hat soetwas shon im Einsatz? Ich würde dann das Script per Cronjob täglich ausführen lassen wollen. Dürfte ja nichts schweres sein. Der Befehl df liefert schon die richtigen Infos, nur weiter weiss ich nicht Sad

Danke & Greetz,
Ultraschall

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Von diesem Einzeiler kannst du z.B. ausgehen.

Code: Select all

df -lTP|awk 'BEGIN {getline} {if (substr($6,1,length($6)-1)>89) print $6,$7;}' | while read PERCENT PATH ; do echo -s "Die Platte $PATH ist bald voll! Sie ist zur Zeit $PERCENT belegt." admin@woanders ; done
Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#3 Post by komsomolze »

Hallo,

Deine Aufgabe sollte sich auch auf Dateisystemebene mit QUOTA erledigen lassen:
Beim Installieren von quotatool+quota auf debian-sarge kommt sofort die Nachfrage, ob warnquota täglich ausgeführt werden soll.
mfg komsomolze

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wichtig ist dabei aber auch, dass das Dateisystem Quotas überhaupt unterstützt. Mit FAT geht das zum Beispiel IIRC nicht.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply