kernel - qt-devel fehlt

Post Reply
Message
Author
daniel_fun

kernel - qt-devel fehlt

#1 Post by daniel_fun »

hi
ich suche die qt-devel packete,allerdings nicht als .deb und nicht als rpm pakete.
ich bekomme die fehlermeldung dass er qt nicht finden kann, durchs googlen kam ich drauf,dass ich anscheinend nicht nur die qt- pakete brauche,sondern auch qt-devel packete.. aber die finde ich nirgenst als sources sondern nur als deb und rpm pakete,was mir nix nützt ..

QTDIr habe ich schon auf /bin /lib etc gesetzt,alles nix genützt ..

vielleicht hat jemand einen rat :)
mfg dany

dirk

#2 Post by dirk »

Hi,

die QT Pakete sollten eigentlich in einem Stück ( sprich einem Paket )
vorliegen.

Eine Angabe Deiner Distribution wäre recht hilfreich , Da nicht jede
Distri QT am gleichen Ort ( sprich /usr/lib/qt ) ablegt.

mfg Dirk

daniel_fun

#3 Post by daniel_fun »

ich verwende slackware , QT habe ich per hand nachinstalliert und liegt im verzeichnis
/usr/local/qt

die umgebungsvariable QTDIR zeigt genau auf dieses verzeichnis (habe KDE manuel installiert,auch hier gab es kein problem damit,daher denke ich mal die QTDIR variable passt,da sonst schon probleme aufgetaucht wären beim kde kompilieren)

make gconfig klapt tadellos,nur bei make xconfig bekomme ich probleme.. er meckert wie gesagt dass ich QTDIr devel installieren soll ...
ich habe die datein von qt devel verglichen mit dem qt die ich installiert hab,die ganzen includes und header datein sind bei mir ebenfalls alle dabei ...

* Unable to find the QT installation. Please make sure that the
* QT development package is correctly installed and the QTDIR
* environment variable is set to the correct location.

dies ist die genaue fehler meldung.

Dirk

#4 Post by Dirk »

Hi,

OK, dann wie folgt

Prüfe in der Konsole , ob die Variable auch exportiert wird
bash~: env

Damit werden die Umgebungsvariablen angezeigt.

mfg Dirk

dany_Fun

#5 Post by dany_Fun »

jup
die variable erscheint mit allen verzeichnissen ...
und echo $QTDIR gibt auch die variable aus ..

und ich denke KDE lässt sich nur installieren,wenn QTDIR gesetzt ist , und das ging tadellos

lg dany

Dirk

Und die

#6 Post by Dirk »

übrigen Verdächtigen ?

$INCLUDE
$LIB bzw LD_LIBRARY_PATH

ist $QTDIR/include bzw $QTDIR/lib

dort auch drin ?

Und $QMAKESPEC= linux-g++

sollte auch dabei sein

mfg Dirk

dany_fun

#7 Post by dany_fun »

danke für die hinweise :)
ich werde dem am wocheende nachgehen , bis dahin bin ich mit prüfungen auf der uni zugepflastert :) die lib dirs könntens wirklich sein

danke :)

Dirk

#8 Post by Dirk »

Na bis denne, Ich schu wieder rein ;-)))

Post Reply