Projekt mit single-board

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bernd-HL
Posts: 2
Joined: 30. Jan 2007 12:50

Projekt mit single-board

#1 Post by Bernd-HL »

Hallo,
Ich versuche mich grad an einer kleinen Maśchine wie z. B. Easytalk o. ä.
An Hardware habe ich bislang: Halfsize board Kontron. Gehäuse und Tastaur. 2 TFT sind in Planung.

Derjenige, für den es sein soll, will nicht auf Touchscreentasten tippen, sondern möchte eine normale Tastatur.

Und nun die Frage:
Ich habe mir Puppy gezogen und will es von CF booten.
Ich suche nach einem "Programm", dass das getippte auf den einander gegenüberliegenden TFT's ausgiebt und quasi nur aus diesem "Textfeld" besteht.

Worterkennung bzw. -vorschläge wie in Oo wäre natürlich cool.

Vielleicht gibt es auch 'ne einfache Möglichkeit vorhandene Sw auf dieses Ausgabeformat zu beschränken.

Ich bin kein Linux-pro, aber durchaus lernfähig. Habe allerdings auch noch andere Hobbys und das soll keine Lebensaufgabe werden

Grüße aus Lübeck

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht kapiert, wo das Problem liegt. Kannst du das nochmal genauer erklären?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Bernd-HL
Posts: 2
Joined: 30. Jan 2007 12:50

#3 Post by Bernd-HL »

...und da dachte ich, ich mach den ersten Foreneintrag meines Lebens und schon werd ich nicht verstanden :lol:

Ok, vielleicht so.
Der Bekannte ist aufgrund von Krankheit nur bedingt in der Lage zu sprechen. Die KK will die tausende Euro nicht ausgeben für so ein Gerät wie z. B. easytalk.
Meine Idee war nun zwei TFT oder LCD o.ä. gegenüber und ein kleines Linux (deswegen Puppy) laufen zu lassen.
Wenn er sich mit seiner Frau gegenübersitzt, dann tippt er die Sätze auf der Tastatur und sie kann sie lesen und brauch nicht hinter ihm zu stehen, wie z.B. beim Lappi und normalen Computerbildschirm.

Bei 6,4" TFT find ich nur 'ne normale Textverarbeitung ein bisschen überdimensioniert und dachte, vielleicht gibt es etwas, das die Texte mehr oder weniger formatfüllend ausgibt.
Quasi wie 'ne sms auf dem Handy, oder so...

Manchmal hat man halt 'ne spontane Idee und macht sich vielleicht viel zu viele Gedanken und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

Wenn ich ganz weit daneben liegen sollte, dann sagt es mir und ich bau mir 'nen HTPC aus dem Kontron-board

Bernd

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Naja, im Prinzip kannst du doch einen ganz normalen Editor nehmen. Einige können auch Wortvervollständigung wie z.B. Vim7. Ist eigentlich zum Programmieren gedacht, mit einer angepassten Wortliste (muss ja nicht unbedingt ein Lexikon sein) kann man das auch für alltägliche Fragen nutzen.

Emacs kann das glaube ich sogar noch etwas komfortabler.

Du kannst natürlich auch noch eine Sprachsynthesesoftware draufpacken. Guck mal hier:http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... these.html

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply