linux auf fujitsu- siemens pc

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Gerry61
Posts: 2
Joined: 30. Jan 2007 14:35

linux auf fujitsu- siemens pc

#1 Post by Gerry61 »

hallo leute

ich habe einen fujitsu- siemens pc mit wiendows- xp home, und wollte auf diesem rechner auch gerne linux 10.0 istallieren. im bios kann ich aber das booten von cd nicht unstellen. der rechner nimmt zum booten nur die xp-home cd


kann mir da jemand weiterhelfen?

gruß gerry61

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Es gibt kein Linux 10.0. Welche Distribution willst du benutzen? SuSE10.0 vielleicht?

Der Rechner wird auch von der Linux-CD booten, wenn diese korrekt gebrannt ist. Das bedeutet vor allem, dass man die iso-Datei als ISO-Image brennt, und nicht etwa als Datei auf die CD packt.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gerry61
Posts: 2
Joined: 30. Jan 2007 14:35

#3 Post by Gerry61 »

ja, sorry....suse 10.0 habe ich ja auch gemeint. die dvd ist sauber gebrannt. die dvd wurde 1 zu 1 kopiert.

sumsi

suse ....

#4 Post by sumsi »

Suse-Datenträger booten nicht von jedem PC. :(

Das trifft hier auf ältere Geräte und auch nicht so alte Notebooks zu.
Das hängt davon ab, welchen CD-Bootmodus Dein BIOS unterstützt und mit welcher Bootemulation die DVD/CD gestrickt wurde.

Vielleicht hilft smart boot manager http://linux.simple.be/tools/sbm, ansonsten
Netzwerkinstalltion über einen andern PC , BIOS-Update oder nimmst Mandriva ???

viel Spass
sumsi

Post Reply