Welche dispu zum gamen?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Message
Author
Loligo

Welche dispu zum gamen?

#1 Post by Loligo »

Hey Leute
ich fand jetzt in eurem forum nicht die anzeige die ich suche..
es geht um folgende . man sagt bei mir in der gegend, das linux langsam viel besser wie win xp ist, und anscheinden ist es auch schon bald besser zum gamen von aktuell bis alt...
stimmt das?
wenn ja weches linux soll ich nehmen, hab im moment xandros 3.1 drauf und evtl suse 10.2 am laden...

wäre cool wenn ich mir hlefen könntet

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo Loligo!

Es stimmt, dass Linux zu einem stabilen und (je nach Distri) Benutzerfreundlichen Betriebssystem geworden ist. Ob du jetzt Linux für besser hältst als Windows kommt drauf an, was dir genau wichtig ist. Wenn dir das sichere Arbeiten am PC mit quelloffenen Formaten wichtig ist, empfehl ich dir auf jeden Fall Linux. In meinen Augen eignet sich Linux ungemein besser zum Arbeiten als WinXP. (Insbesondere mit der KDE-Oberfläche ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Arbeiten effektiver als unter WinXP) Die Sorgen um Viren, MS-Nachhausetelefoniertools, u.s.w. sind sicherlich geringer.

Wenn du deinen Schwerpunkt ausschließlich aufs Spiele Spielen legst, glaube ich ehrlich gesagt kaum, dass du mit Linux glücklicher wirst als mit Windows. Die meisten Spiele werden für Windows kompiliert - sie laufen unter Linux nur mit wine&co, wenn überhaupt.
SuSE 10.2 eignet sich unter den Linux-Distributionen gut, um Spiele zu spielen. Es kommt jedoch stärker auf die Grafikkarte an, und ob die vom System unterstützt wird. Nach meiner Ansicht ist es günstig, wenn du eine Nvidia-Karte benutzt. Spiele wie z.B. Counter Strike Source, Warcraft, u.s.w. laufen da mit wine. Stelle dich aber auf niedrigere FPS ein - schließlich kann Linux Windows-Dateien nicht nativ ausführen.

Hier bekommst du eine Übersicht der Spiele, die mit wine laufen (oder nicht):
http://appdb.winehq.org/appbrowse.php?catId=2

Auf dieser Seite stehen auch die Distributionen, auf denen die Spiele zum Laufen gebracht wurden.

Viele Grüße, Euklid

Loligo

antwort

#3 Post by Loligo »

hallo ich habe eine ati radeon x800gt,pentium4 3,2 ghz 1gb ram
du sagtest ich werde damit nicht mehr froh aber dann auch nicht weniger oder?
ich will eilg mein system voll ausfahren lassen und win xp bremmst irgendwie alles nur , bald kommt 2 worlds ein neues rollenspiel dafür soll mein rechner fitt gemacht werden..wäre da linux etwas für mich? ich hoffe doch wenn nicht gäbe es allternativen zum zocken als windoof?

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: antwort

#4 Post by Euklid »

Loligo wrote: ich will eilg mein system voll ausfahren lassen und win xp bremmst irgendwie alles nur , bald kommt 2 worlds ein neues rollenspiel dafür soll mein rechner fitt gemacht werden..wäre da linux etwas für mich? ich hoffe doch wenn nicht gäbe es allternativen zum zocken als windoof?
Bezogen aufs Gamen steht Windows zur Zeit relativ alternativlos dar. Linux wird hier zwar ständig besser, da es auch mehr und mehr ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Jedoch würde ich es dir nicht fürs Gamen empfehlen.
Kurz gesagt liegt das an der mangelnden Linux-Unterstützung der Hardwarehersteller. Desweiteren wird sich Microsoft davor hüten, DirectX offenzulegen. Leider wird OpenGL nur noch von wenigen der besonders beliebten Spielen unterstützt.

Die Stärken von Linux liegen an anderen Stellen. Wenn du die Stärken von Linux kennen lernen willst: Es lässt sich problemlos parallel zu Windows auf die Festplatte bringen.

Highglieder

at

#5 Post by Highglieder »

ich habe noch etwas festpaltte frei kann ich von windoof bischen anzapfen so das ich linux drauf machen kann?

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: at

#6 Post by Euklid »

Highglieder wrote:ich habe noch etwas festpaltte frei kann ich von windoof bischen anzapfen so das ich linux drauf machen kann?
Klar. Bei sogut wie allen Distributionen kannst du den Festplattenplatz, den die jeweilige Linux-Distribution beansprucht, während des Installationsvorganges bestimmten.

Boot-CD bzw. -DVD starten, Installationsmenü befolgen, die Größe der Linux-Partition (und der Swap-Partition) einstellen, auf "Install" klicken, und schon ist Linux auf dem Rechner und kann vom Benutzer an seine Ansprüche angepasst werden. In der Regel läuft das so einfach.

Wieviel Platz willst du denn Linux zur Verfügung stellen? 8-10 GB Minimum würde ich dir insgesamt schon empfehlen.

Highglieder

at

#7 Post by Highglieder »

habe so an 509 gb gedacht

Highglieder

Re: at

#8 Post by Highglieder »

Highglieder wrote:habe so an 50 gb gedacht

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#9 Post by Euklid »

Na das reicht doch dicke. Hast du dir schon eine Distribution ausgesucht?

Es gibt eine ganze Menge, die sich für Einsteiger eignen.
OpenSuSE, Mandriva, Fedora, Ubuntu, Kanotix,...

Diese Distributionen haben alle Vor- und Nachteile. Ich persönlich kann OpenSuSE für den Einstieg empfehlen - habe selbst damit angefangen und den Schritt nie bereut... (was nicht heisen soll, das eine der anderen Distributionen schlechter für den Einstieg sind)


Kurze Infos:
1. Neben der eigentlichen Linux-Partition wird eine Swap-Partition erstellt, die nicht größer als 1GB sein muss. In Windows ist man an dieser Stelle die Swap-File gewohnt.
2. Linux kann FAT32 lesen und schreiben, NTFS meist nur lesen.
3. Man sollte unter Linux zwischen Root und Benutzer unterscheiden - nur genau dann als root agieren, wenn es anders nicht geht. Jedem Benutzer steht auf der Festplatte das sogenannte <home>-Verzeichnis zur Verfügung.

Highglieder

#10 Post by Highglieder »

also ich habe noch en alten rechner der eigl noch sehr gut ist
da habe ich jetzt mal suse 10.2 drauf geschmissen und versuche ein bisschen herum

Highglieder

#11 Post by Highglieder »

Highglieder wrote:also ich habe noch en alten rechner der eigl noch sehr gut ist
da habe ich jetzt mal suse 10.2 drauf geschmissen und versuche ein bisschen herum
ich versteh nur net ganz warums net zum gamen ist weil mit wine so ja angeblich so viele laufen;)

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#12 Post by Euklid »

Highglieder wrote: ich versteh nur net ganz warums net zum gamen ist weil mit wine so ja angeblich so viele laufen;)
Ja, was mit wine läuft, das läuft.

Highglieder

art

#13 Post by Highglieder »

läuft es dann besser als mit windows? oder mit schlechtere grafik da es ja kein direct x unterstützt

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: art

#14 Post by Euklid »

Highglieder wrote:läuft es dann besser als mit windows? oder mit schlechtere grafik da es ja kein direct x unterstützt
DirektX kommt von MS und gibt es nicht für Linux.
DirektX wird umgebogen auf OpenGL - das verschlingt natürlich ein paar Resourcen. Aus diesem Grund laufen DirektX-Spiele langsamer als unter Windows.
Viele OpenGL-basierende Spiele jedoch laufen unter Linux in der tat schneller als unter Windows.

Highglieder

#15 Post by Highglieder »

und wie finde ich herraus ob es direct x oder open gl bassierend ist?

Post Reply