cryptsetup und hibernate

Post Reply
Message
Author
Becher
Posts: 5
Joined: 24. Sep 2006 22:16

cryptsetup und hibernate

#1 Post by Becher »

Ich habe mein System nach http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln verschlüsselt. Nun geht Hibernate nach der Verschlüsselung nicht mehr. Keine der vielen Anleitungen, die ich gefunden habe, befasst sich damit. Dabei macht bei einem Notebook Verschlüsselung und Hibernate Sinn. Habe es bereits mit einem festen Schlüssel für die swap-Partition sowie mit einem Eintrag in der menu.lst resume=/dev/mapper/cswap versucht. Bei einem festen Schlüssel wird beim Hibernieren die swap-Partition nicht gefunden und das Hibernieren abgebrochen. Bei dem Eintrag resume... geht der Rechner aus, startet aber anschließend normal und die verschlüsselte swap-Partition ist kaputt und wird nicht mehr gemountet. Kann jemand helfen?

oxff

#2 Post by oxff »

Bei Hibernate wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Swap Partition gespeichert. Wenn diese (mit einem zufälligen Schlüssel) verschlüsselt ist, kann der Arbeitsspeicher beim Neustart natürlich nicht mehr wiederhergestellt werden.

Post Reply