Distrubtion mit genialer realtime Leiste ->Screenshot (was für eine Distr.?)

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

Distrubtion mit genialer realtime Leiste ->Screenshot (was für eine Distr.?)

#1 Post by FOXswizz »

Hi,

Ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Linux betrifft. Ich will mir in Zukunft OPENsue Linux 10.2 downloaden und installieren.
Es gibt ja verschiedene Distrubtionen. (OPENsuse ist ja auch eine). Ich lege grossen Wert auf Leistung, gaming und nützliche Tools (wie zum Beispiel die auslesung des RAMspeichers in realtime) und der Optimierung.

Ich habe im Internet einbissel' nach Linux Bilder gegoogelt und sah diesen Screenshot:
http://img261.imageshack.us/my.php?imag ... hotdx5.png

Peindliche Frage :oops: : Wisst ihr, welche Distrubtion Das ist? Oder kennt ihr eine ähnliche? [Vorallem die Leiste rechts im Bild finde ich einfach nur genial! :) )

[Das Linux nicht für das Gamen geeignet ist, ist mir klar. Ich zocke eh fast "nur" Doom 3 und Wolfenstein ET 2.60 . Für Doom 3 gibt es ja extra einen Linux Patch.]

Und was empfiehlt ihr einem Neuling? Sollte ich mir gerade Linux + Suse und dann meine Distrubtion installieren oder nur den Linux Kernel?

Danke im Voraus für die Antworten
SIRIUS

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo Sirius!

Wohl nebenbei auch ein Astro-Fan?

Nun, die Leiste ist eine Komponente, dessen Name ich vergessen habe. Sie lässt sich für sämtliche Distributionen dazuinstallieren, ist standardmäßig (ähnlich) in Damm Small Linux vorhanden.

Ich bin mir sicher, dass der Performance-Monitor interessant für dich ist. Hier lassen sich sämtliche Aktivitäten auf deinem Computer überprüfen - bis hin z.B. zum RAM-Verbrauch eines jeden Programms... ist standardmäßig installiert bei SuSE, wenn ich mich nicht irre.

Als Einstieg empfehle ich dir die folgenden Seiten:
Linux: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
für die Unterscheidung Linux-Kernel, -Distribution, und weitere wichtige Begriffe.
OpenSuSE ist eine Distribution. Sie beinhaltet den Linux-Kernel und umfangreiche freie Software, mit der man so gut wie alles machen kann, was man so zum Leben braucht :)

Für Doom3 gibt es glaube ich eine Linux-Version. Bei Wolfenstein bin ich mir nicht sicher. Wenn nicht, probier wine ;)

Viele Grüße, Euklid

PS: Es gibt so viele Tools für Linux, dass man leicht den Überblick verliert. Viele davon findest du hier:
http://sourceforge.net/softwaremap/trov ... orm_cat=18

Die Themengebiete kannst du rechts aussuchen. Viel Spaß!

ano max

:-)

#3 Post by ano max »

> Wisst ihr, welche Distrubtion Das ist?
Das steht doch auf dem Monitor: Gentoo -> nichts für Anfänger ...

> Sollte ich mir gerade Linux + Suse und dann meine Distrubtion installieren oder nur den Linux Kernel?

Diese Frage definiert Dich wirklich als Computerneuling, das ist aber nicht schlimm -alle haben mal so angefangen ;-)
Du solltest Dir, bevor Du Dich an irgendein Betriebssystem herantraust, mal mit Aufbau und Funktion eines Betriebssystemes vertrautmachen.

Bei Windows z.B. kannst Du auch nicht nur den Kernel installieren, sondern startest Deine Installation und keiner weiss genau was da passiert.

Ein Betriebssystem ist als Einheit zu sehen, in der Art wie: Kernel, Programme und Schnittstellen von den Programmen zum Kernel und von den Programmen zu den Ein-/Ausgabegeräten.

have fun
an max

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#4 Post by FOXswizz »

Danke für die Antworten!

Werde mir also mal Linux + OPENsuse installieren.

RTCW: Enemy Territory gibt es auch für Linux (!) :) : Eine MP Version als Freeware ist gratis unter http://returntocastlewolfenstein.filefr ... tory;14408 download bar. Modder haben jedoch so viele Maps und Zusätze (Mods) zusammen gebracht, das es fast über 2 Gbyte gross auf der Festplatte werden kann.

Ich bin wie oben geschrieben ein Neuling, was das Thema Linux angeht. Nicht aber mit Windows. (Klar, ich bin kein Spezialist, aber zumindest beim Tuning und der Hardware (Grafikkarten) kenne ich mich sehr gut aus.

Da jetzt ja das neue Windows VISTA herausgekommen ist, steige ich sehr sehr sehr schnell auf Linux um. Grund: Vista bremst die Spiele aus, frisst vergleichsweise sehr viel RAM und für ein Betribsystem bietet VISTA dem neuen XP fast keine guten und vorallem nützlichen Neuerungen. (Meiner Meinung nach)

Microsoft nutzt auch einen einfachen, effektiven Trick. Die Gamer MÜSSEN praktisch VISTA kaufen, da DirectX 10 mit dem neuen Betriebsystem eingführt wurde.

DirectX 10 bietet wiederum neue Effekte und so wird Pixelshader 3.0 oder sogar 4.0 zum Standart. Meine Grafikkarte, welche ich vor 4 Monaten gekauft habe, untersützt nur Pixelshader 2.0, ist aber sehr viel schneller als eine Nvidia 7600 GT, welche Pixelshader 3.0 untersützt. Dazu war meine X850XT verlgeichsweise viel billiger als die 7600 GT.

Mir eine neue Grafiakkrte wegen schöneren bling bling kaufen? Ne, auf keinen Fall. Ich kann es mir auch gar nicht leisten, da ich erst 15 bin :wink: und ich noch in die Schule gehe. Auch der Sockel 939 ist "veraltet", welcher mein Mainborad besitzt. Der AMD 3800+ ist für mich aber noch kein bisschen veraltet, welcher auch in meiner Hardware schlummert. (Mit der Leistung bin ich einfach nur volll zu frieden). Für VISTA ist er leider aber schon veraltet, denn dort ist ein X2 von AMD oder ein Intel DUO Prozessor einen riesen Vorteil.

Vista ist auch immer noch BETA. Es gibt Abstürtze und Bugs bis zum geht nicht mehr. Und für sowas noch Geld verlangen?

Ich betrette nun die Linux Welt, welche von genialen Programmieren geschaffen wurde, die keinen einzigen Cent dafür verlangen. Klar, unter Linux zu gamen ist nicht empfehlenswert, aber ich versuche es trotzdem, da ich eh nur noch gelegentlich ein paar Games spiele. Mädels sind eh viel wichtiger :D .
Euklid wrote:Hallo Sirius!
Wohl nebenbei auch ein Astro-Fan?
Ne, das eher nicht. Jet's finde ich interessanter :wink:

Gruss: SIRIUS Swiss

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#5 Post by FOXswizz »

Yahuuu! Der Linux Download ist fertig!

Mein armer PC musste die ganze Nacht downloaden. Doch es hat sich gelohnt.

Jetzt muss ich das Ding nur noch auf DVD brennen und in einen Safe einschlissen, denn man weiss ja nie ... :D

*duckundweg*


EDIT:

Ach nöööööööööö: Irgendwie kann ich das Ding nicht brennen: Habe zwei Brenntools probiert, doch mein Brenner schafft es einfach nicht. Er erkennt die DVD/R von Sony nisch'. *grrrr*

Mal schauen, vieleicht funktionierts ja mit einem LapTop.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#6 Post by Euklid »

SIRIUSwiss wrote: Mal schauen, vieleicht funktionierts ja mit einem LapTop.
... Oder mit DVDs von einem anderen Hersteller...

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#7 Post by FOXswizz »

Euklid wrote:
SIRIUSwiss wrote: Mal schauen, vieleicht funktionierts ja mit einem LapTop.
... Oder mit DVDs von einem anderen Hersteller...
Ja, das gängte auch. Die DVD's sind aber teuer. Der LapTop von meinem Vater hat nen' sehr guten Brenner und mit diesem sollte es kein Problem sein.
Cheers: FOX

Post Reply