Probleme mit unterdrücktem SSID-Name

Post Reply
Message
Author
Yogibär

Probleme mit unterdrücktem SSID-Name

#1 Post by Yogibär »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem WLAN. Immer wenn ich die Option "SSID unterdrücken" an meinem Router wähle, dann findet mein Notebook das WLAN nicht mehr. Wie kann ich das Problem lösen?

Zu meinem System:
Ich nutze OpenSuSE 10.2 auf einem Acer Extensa 2900E mit einer Broadcom 4306-Wlan-Karte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bye,
Patrick

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Am einfachsten unterdrückst Du die SSID nicht. Das wird oft als Sicherheitsmaßnahme verkauft, ist es aber nicht wirklich. Im Gegenteil, wie Du selber bemerkt hast stört diese Einstellung den Netzwerkbetrieb. Du solltest Dein Netzwerk mit WPA absichern, alles andere ist unsicher.

Yogibaer

#3 Post by Yogibaer »

Hallo,

danke für den Tip. Die WPA-Verschlüsselung nutze ich natürlich. MAC-Zugangskontrolle natürlich ebenso. Das sollte ja eigentlich schon ausreichend sein.

Gruß,
Patrick

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Das reicht auf jeden Fall. die MAC-Zuganskontrolle kannst Du Dir eigentlich auch sparen. Diese ist äußerst einfach zu umgehen. Wenn's jemand schafft Deine WPA-Verschlüsselung zu umgehen, wird er mit der MAC-Sperre kaum ein Problem haben. Sieh nur zu, daß Du einen starken Schlüssel benutzt. Soll heißen viele zufällige Zeichen. Es gibt auch Key-Generatoren online, z. B. hier.

Post Reply