ein paar fragen weil ich noch noob bin^^

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Highglieder

ein paar fragen weil ich noch noob bin^^

#1 Post by Highglieder »

Hey Leute ich bins wieder:)
Nun naja mittlerweile hab ich auf meinem 2ten rechner suse 10.2 istalliert,
und es ist so das ich noch net so der profi in linux bin in z.b grundwissen/sachen.
und im laden gibts grad keine zeitschrift die das ändern könnte^^
also komm ich zu euch,
ich habs geschafft Suse 10.2 zu insallieren und auch das internet sowie lieder funtioneiren tadellos.
nur ich wollte wissen ob ich irgendwas bei linux machen muss, wie z.b bei windows xp des service pack usw.......???
meine ati karte hab ich mit neusten treiber versehen daraufhin wurde das bild schärfer jedoch wurde nicht die richtige erkannt. wie ändere ich das??
ich bräcuhte zu dem dann tutorials oder anleitung
genauso wie für "wie bringe ich viedos 2wmv" zum laufen.....

danke euch

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo!

Im Internet gibt es wirklich viele Tutorials zu solchen Themen. Auch zu Graphikkarten. Google ist hier sehr hilfreich.

Zentrale Anlaufstelle für fehlende Pakete ist wohl diese Seite: http://packman.links2linux.de/

Um proprietäre Formate (MP3, Videoformate,...) zum Laufen zu bringen, benötigst du:
http://packman.links2linux.de/package/Win32-Codecs
und:
http://packman.links2linux.de/package/xine-lib

fertig. Die Installation ist am Einfachsten, wenn du packman als YaST-Quelle hinzufügst. Ist aber nicht zwangsläufig notwendig...

Um CSS-verschlüsselte DVDs gucken zu können, benötigst du die libdvdcss2. Informiere dich vorher über die rechtlichen Grundlagen... ;)

Viele Grüße, Euklid

Highglieder

#3 Post by Highglieder »

danke erstmal nur entsteht da jetzt ein problem bei den windows codecs alles prima aber mit
xine kommt immer dieser fehler in der insallation, (ohne jast)

Auflösen der Abhängigkeiten nicht erfolgreich

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#4 Post by Euklid »

was zeigt er denn an?

Highglieder

#5 Post by Highglieder »

hab es mittlerweile mit yast macht, und wenn ich xine oder mplayer installieren will kommt immer das ihm dateien fehlt.

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#6 Post by Euklid »

Highglieder wrote:hab es mittlerweile mit yast macht, und wenn ich xine oder mplayer installieren will kommt immer das ihm dateien fehlt.
Wenn du Packman zu YaST hinzugefügt hast, dürfte das nicht mehr der Fall sein...

Highglieder

#7 Post by Highglieder »

es funtioniert ;)

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#8 Post by Euklid »

Prima!

Highglieder

#9 Post by Highglieder »

leute ich bis nochmal und zwar hab cih jetzt inner zeitschrift nen geniales linux gefunden (glaub ich)

und zwar "mandriva linux 2007" soll auch perfekt für spiele sein, also laut der beschreubung perfekt, nur ich finde es nicht zum runterladen also wird es es au ent geben wie bei suse.
nur die frage
lohnt es sich es zu holen wenn man nur suse ein bischen kennt?

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#10 Post by hastifranki »

Highglieder wrote: nur ich finde es nicht zum runterladen
Man kann die Distri testen:

http://www.mandriva.de/shop_content.php ... 990930369c

Viele Grüße
hastifranki

.:SO:.Begbie
Posts: 1
Joined: 12. Mar 2007 19:21
Contact:

#11 Post by .:SO:.Begbie »

Das Programm ist, soweit ich weis, karamba, oder superkaramba. Mit dem passenden Tamplate
Keep on rockin' in a free world....

cooldad

#12 Post by cooldad »

so da ich auch ein anfänger in sachen linux bin poste ich auch mal hierrein!!

ich will jetzt icq unter linux laufen lassen so ich muss java i-wie aktivieren im kernel!!

so jetzt habe ich linux seit ÖHMM 2 stunden?? und ahbe kp wo ich was suchen muss habe die gnome oberfläche!! wo finde ich da zum kernel und was muss ich machen??


so dan 2. frage:

Teamspeak habe ich mir schon runtergeladen so läuft auch aber wie kriege ich mein micro an den start??

3. frage

ich habe eine Razer copperhead wie kriege ich es hin das mein rad funktioniert??



so wäre sehr dankbar für hilfe!!

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#13 Post by Janka »

Mach bitte für jede Frage einen getrennten Thread auf. So finden andere die Lösung des Problems dann auch.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply