SSH Zugrif Extern/Intern

Post Reply
Message
Author
Dorian

SSH Zugrif Extern/Intern

#1 Post by Dorian »

Ich hab mir einen Server mit Debian aufgesetzt au den ich gerne via SSH zugreifen möchte.
Sowiet hat auch alles funktioniert. Der SSH daemon läuft und ich kann mich über das Lokale Netzerk von jedem Rechner mittels Putty einloggen und lande in der bash.
Hab jetzt auf der Firewall (Astaro) des Netwerks eine externe IP auf den SSH Port des Servers weitergeleitet um auch von aussen zugreifen zu können
Beim Versuch eine verbindung herzustellen, fragt er nach dem login und dem passwort folgendermassen:
login as:
xxx@www.xxx.yyy.zzz's password:

Egal mit welchem username oder password ich jetzt versuche mich anzumelden, er quittiert die eingabe immer mit "Access Denied"
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Muss ich irgendwas spezielles in der sshd_config beachten?
Kann es vielleicht doch sein, dass das Problem auf der Firewall Ebene liegt und nicht am SSH Server?

Würde mich über Antworten freuen!
LG, Dorian

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

protocol version

#2 Post by frank rudolph »

Hallo
Versuche mal am server nur die Protcol version 2 zu enablen und greife dann mit dem client auch nur über protocol version 2 zu .....

mfg
Frank

sumsi

ipfilter

#3 Post by sumsi »

Also der Zugriff mit der lokalen IP funktioniert und mit einer fremden IP nicht?
Das klingt auch nach Firewall (IP-Tables)-Filterung.

Verfügt der SSH-Server über X, dann am einfachsten sowas wie den Firestarter installieren, der zeigt dann sofort an, wenn iptables etwas sperrt und mit einem weiteren klick gibt man dann die Rechte frei ;-)
Ansonsten bleiben noch die Logfile manuell anzusehen ...

have fun

Post Reply