Welche Desktopumgebungen gibt es noch für Kubuntu?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Kearl

Welche Desktopumgebungen gibt es noch für Kubuntu?

#1 Post by Kearl »

Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage: ich habe mir Kubuntu 6.06. LTS runtergeladen.

Nun lese ich überall, dass diese distribution nur mit KDE als standarddesktopumgebung installiert wird!
Wie kann ich auch andere desktopumgebungen (Gnome, icewm, etc.) nutzen, wie es bei älteren distributionen, wie z.B. Mandrake der Fall war?

Sind die Installationspakete auf der CD vorhanden? Bei Mandrake oder Suse gibt es
mehrere Cd's - bei Kubuntu nur eine!
Gibt es eine Kubuntu Version mit verschiedenen CD's und mehr Software?

Bitte antwortet mir bald, damit ich mich endlich an die Installation machen kann!

Schon mal danke im voraus!

Der Kearl

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Prinzipiell kannst du das alles aus dem Netz nachinstallieren, falls es nicht auf der CD sein sollte. Dazu benutzt du apt-get (shell) oder synaptic (gui).

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

Unter Kubuntu nimmt man glaube ich adept und nicht synaptict, adept nutzt auch die kdelibs.


cu

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: Welche Desktopumgebungen gibt es noch für Kubuntu?

#4 Post by Euklid »

Hallo!
Sind die Installationspakete auf der CD vorhanden? Bei Mandrake oder Suse gibt es
mehrere Cd's - bei Kubuntu nur eine!
Gibt es eine Kubuntu Version mit verschiedenen CD's und mehr Software?
Ja, auf der (K)Ubuntu-CD sind nur die allernötigsten Pakete drauf. Alle anderen Pakete werden während der Installation von den entsprechenden Servern downgeloaded.

Viele Grüße, Euklid

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#5 Post by petameta »

Kubuntu bringt erstmal nur KDE mit. Wie schon gesagt wurde kannst Du Dir andere Umgebungen nachinstallieren. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht (z. B. Rechner ohne Internet oder nur 56k Modem) kannst Du auch eine entsprechende Distribution runterladen, z. B. Ubuntu (Gnome), Xubuntu (xfce) usw.

Kearl

Kubuntu-Desktop

#6 Post by Kearl »

Hallo, und danke für eure schnellen Antworten!

Es ist also so wie ichs vermutet habe: zusätzliche Software wird von Kubuntu automatisch aus dem Netz nachinstalliert.

Der PC, auf dem ich Kubuntu installieren möchte hat allerdings keinen Zugang zum Internet. Kubuntu kann somit nicht den Server kontaktieren.

Man kann die Softwarepakete sicher auch einzeln im Internet suchen... allerdings weiß ich nicht genau wo und wonach ich suchen soll und was für Versionen und Dateitypen ich brauche... Da ich neu bei Linux bin, wärs mir angenhem, wenn die distribution mir die arbeit abnehmen und direkt das richtige installieren würde.

Habt ihr da vielleicht noch n Tip für mich?

Der Kearl

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#7 Post by Lateralus »

Ich habe hier zwei kleine Skripts für dich.

Das erste Skript muss auf dem Computer ohne Internet-Verbindung ausgeführt werden. Es erzeugt die Datei "getlist.sh". Diese spielst du auf einen USB-Stick oder so, samt dem Verzeichnis "lists", was auch erzeugt wird und noch leer ist.

Dann trägst du den usbstick zum anderen Computer (muss ein Linux System sein, bzw. das Programm "wget" besitzen. Auf diesem Computer führst du das Skript "getlist.sh" aus. Danach hast du neue Paketlisten im Verzeichnis "lists". Damit gehst du zum ersten Rechner zurück und spielst den Inhalt von "lists" in /var/lib/apt/lists. (z.B. "cp lists/* /var/lib/apt/lists/").

Danach suchst du dir deine Programme aus, die du haben willst. Merke sie dir und führe damit apt_install.sh aus. (z.B. "sh apt_install.sh nmap fluxbox"). Dieses Programm erzeugt wiederum das Skript "getdeb.sh" und das Verzeichnis "deb". Damit machst du dich wieder auf den Weg zum Computer mit Internet-Verbindung. Dort führst du "getdeb.sh" aus und hast danach die Pakete im Verzeichnis "deb". Diese musst du dann noch auf dem Rechner ohne Internet in "/var/cache/apt/archives" spielen. Danach kannst du die Programm mit apt-get installieren. (im obigen Beispiel: "apt-get install nmap fluxbox").

apt_update.sh

Code: Select all

#!/bin/sh

LISTDIR="/var/lib/apt/lists"
SCRIPT="getlist.sh"

IFS="
"

mkdir lists

echo "#!/bin/sh" > "$SCRIPT"
echo >> "$SCRIPT"

for line in $(apt-get -qq --print-uris update); do
	uri="${line%% *}"

	file="${line#* }"
	file="${file%% *}"

	echo "wget -O lists/$file $uri" >> "$SCRIPT"
done
apt_install.sh

Code: Select all

#!/bin/sh

SCRIPT="getdeb.sh"

mkdir -p deb

echo "#!/bin/sh" > "$SCRIPT"
echo >> "$SCRIPT"

for deb in $*; do
IFS="
"
	for line in $(apt-get -qq --print-uris install $deb); do
		uri="${line%% *}"
		file="${line#* }"
		file="${file%% *}"
		echo "wget -O deb/$file $uri" >> "$SCRIPT"
	done
done
Wenn du das etwas professioneller haben willst, kannst du dir apt-zip anschauen.

Kearl

#8 Post by Kearl »

Danke dir für den Tipp!

Post Reply