Wie mountet man dg/ux Festplatte in Ubuntu/Suse

Post Reply
Message
Author
mlafer
Posts: 2
Joined: 24. Feb 2007 17:21

Wie mountet man dg/ux Festplatte in Ubuntu/Suse

#1 Post by mlafer »

Liebe Xperten!
Ich habe eine Festplattenrekorder-HDD die ich gerne in meinem PC mounten würde da ich vor Abschluß einer Live-Aufnahme (Konzertmitschnitt, legal ;-) ) den Strom abgedreht habe und nicht an den Film herankomme. Das Ding läuft aber mit dem eher seltenen Format dg/ux. Gibt es da Chancen das Ding einzubinden um zu sehen ob ich den File retten kann? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich arbeite mit Ubuntu 6.x oder Suse 10.x oder Knoppix.

mfg, maxx

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wenn du die Festplatte anschließen kannst, solltest du es einfach mal versuchen:

1. Festplatte rein.
2. Partitionstabelle mit "fdisk -l /dev/hd?" inspizieren (wobei du ? durch a-d ersetzen musst)
3. Versuchen, das Dateisystem auf den Partitonen auf der Platte (/dev/hd?1, etc.) bzw. der Platte selber, falls sie nicht in Partitonen unterteilt ist, readonly zu mounten:

Code: Select all

mkdir /mnt/tmp
mount -o ro /dev/hdxy /mnt/tmp
Ich konnte über dg/ux nur erfahren, dass so ein Unix-Derivat heißt, aber was das für ein Dateisystem verwendet, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

mlafer
Posts: 2
Joined: 24. Feb 2007 17:21

dg/ux steht für Data General Unix

#3 Post by mlafer »

Hallo Lateralus,

Das mit dem mounten habe ich schon in allen möglichen formen probiert. Ich habe auch versucht irgendwo eine Anweisung zu finden wie man den Mount-Befehl auf dg/ux hintrimmen kann, aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. dg/ux wird von einer professionellen Serversoftware-Firma noch gewartet, ich fand aber nicht viel darüber.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Es scheint keinen Linux-Treiber für das Dateisystem zu geben. Es bliebe die Möglichkeit, dir irgendwie ein dg/ux zu besorgen, es mittels qemu zum laufen zu bringen und mittels virtuellem Netzwerk die Dateien auf dein Linux-System zu spielen.

Post Reply