Oberfläche von Root ändern

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
janotha
Posts: 4
Joined: 09. Aug 2006 14:01

Oberfläche von Root ändern

#1 Post by janotha »

Hallo,

Ich habe mich schon vorgestellt. Das Forum ist Super und Übersichtlicgh aufgebaut, Habe auch schon einige Tips gefunden.
Habe auf meinen PC paralell zu Win XP Linux 10.1 installiert. Ich habe mir schon die Oberflächen bei Linux angeschaut. Es sind trotzdem Fragen offengeblieben. Bei der Root Oberfläche wird alles in Englisch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit es so einzurichten das ebenfalls die Rootoberfläche in Deutsch angezeigt wird,, denn mein Englisch ist nicht so gut.

Ich Danke schon im Vorraus für die Infos und Hilfe,

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Kurze Antwort dazu: Du sollst dich nicht als root in der GUI einloggen!

Um Systemverwaltungsaufgaben durchzuführen, benutzt du bitte das Werkzeug "sudo" oder "kdesu" etc. Damit wird für jeweils eine einzelne Anwendung die root-Berechtigung eingeschaltet, und man kann nicht versehentlich etwas außerhalb dieser Anwendung kaputtmachen.

Zweitens: Es gibt kein Linux 10.1! Welche Distribution benutzt du? Ich vermute SuSE10.1. Damit brauchst du die GUI für root *niemals*.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

janotha
Posts: 4
Joined: 09. Aug 2006 14:01

#3 Post by janotha »

ja ich nutze suse 10.1
was ist mit "sudo" oder "kdesu" gemeint , mit den begriffen bzw abkürzungen kann ich nichts anfangen. sorry das ich so blöd frage aber ich bin bei linux absoluter anfänger.
ich möchte mich in das system kennenlernen, weil es ist sehr umfangreich ist und günstiger ist wie microsoft und ich eh vorhabe eines tages komplett umzusteigen. dadurch bin ich für jeden hinweis dankbar.

janotha
Posts: 4
Joined: 09. Aug 2006 14:01

#4 Post by janotha »

kann jemand bitte erklären die abkürzungen "sudo" oder "kdesu" sind das tools???

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

@janotha
Klar, aber es ist Sonntag und wir haben auch ein Privatleben außerhalb von diesem Forum. Bei Antworten gilt generell, entweder jemand antwortet oder nicht, einen extra Beitrag der eine schnelle Antwort verlangt bringt nichts.
sudo ist ein Befehl der es ermöglicht Programme als ein anderer User auszuführen (in der Konsole/Shell). Siehe auch [1] oder [2].
kdesu ermöglicht dies unter KDE. Siehe [1]

Wie du die Sprache änderst, hängt davon ab, ob du KDE oder Gnome oder sonstwas benutzt. Bei KDE ist das im "Kontrollzentrum" (vermutlich Kontrollcenter oder so ähnlich). Öffne das Kontrollzentrum und der Rest müsste selbsterklärend sein. (Regionaleinstellungen oder so, einfach ein bisschen durchklicken)

Die links [3] und [4] lege dir mal ans Herz. :D
Bei Fragen empfiehlt es sich generell erstmal [1] zu konsultieren, denn speziell die "ersten" Fragen sind schon geschätzte eine Milliarde mal beantwortet worden. Das ist auch der schnellste Lösungsweg. ;)

cu

[1] http://www.google.de
[2] http://www.gentoo.org/doc/de/sudo-guide.xml
[3] viewtopic.php?t=1026494
[4] viewtopic.php?t=1027930

janotha
Posts: 4
Joined: 09. Aug 2006 14:01

#6 Post by janotha »

@tom servo

danke für die ausfürliche hilfe. werde die links in ruhe anschauenen.
die 2 frage war nicht gemeint das ich drängle sonder nur als frage weil ich mit den abkürzungen nicht klar kam :roll: Sorry falls ich zu aufdringlich war. :oops:
Danke für deine deine ausfürlichen erläuterungen :P weis ich wenigstens was damit gemeint ist und das Linux wird wieder etwas verständlicher :P

Post Reply