Frage zur Kubuntu-Installation

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Kearl

Frage zur Kubuntu-Installation

#1 Post by Kearl »

Hallo!

Ich habe eine ganz simple Frage: Ich möchte Kubuntu 6.06. LTS auf meinem rechner installieren (bis jetzt habe ich noch die Live-CD benutzt).
Mein Rechner besitzt 2 Festplatten: eine für Windows XP, eine für Linux!

Was muss ich bei der installation von Kubuntu beachten, damit der bootloader nicht den MBR von Windows übeschreibt? Ist es nicht so, dass GRUb z.B. immer auf einen bestimmten IDE-Platz schreibt?
Mit anderen Worten: Wie ist gewährleistet, dass ich Windows oder Linux unabhängig voneinader installieren und wieder deinstallieren kann, ohne dass sie sich in die Quere kommen und ich am Ende beide Betriebssysteme wieder neu installieren muss?

Danke im voraus für eure Antworten!

Gruß Der Kearl

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

GRUB startet auch MS-Windows. Damit ist es die beste Idee, GRUB in den MBR zu installieren, und dort eine Auswahloption "Windows" anzulegen. Das machen die übliche Linux-Distribitionen auch automatisch. Alles andere ist Spezial-Bastelei und fehleranfällig. Es endet bei einem Anfänger regelmäßig damit, dass sich weder Linux noch Windows mehr starten lassen, und dann tatsächlich ein Eingriff von Hand (bitte nicht "neu installieren", das ist in diesem Fall *niemals* nötig!) erforderlich wird.

Ich verstehe auch nicht ganz, was man an Betriebssystemen "deinstallieren" können soll -- die werden überschrieben, bzw. der zuvor benutzte Bereich wird als frei markiert, fertig. Dafür wird der MBR nicht angefasst.

Also lass' das den Installer deiner Distribution machen und dreh' möglichst an keiner Schraube!

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

tinuix
Posts: 1
Joined: 26. Feb 2007 22:02
Contact:

#3 Post by tinuix »

hi,
ich habe bei meinem aktuellen Kubuntu einfach installiert (GRUB in Masterboot) und den autostart später von Win auf Lin umgestellt.

Gruss Tim
Howtos: Debian Sarge Webserver (Status: fertig) | Debian Etch 4.0 PHP5 MySQL5 (Status: testing|

Kearl

#4 Post by Kearl »

Danke für eure Antworten!

Ja, das ist mir schon klar, dass der Linux-bootloader auch Windows startet... soweit auch kein Problem.
Wenn ich nun allerdings irgendwann mal Linux (und somit auch den bootloader) wieder von Rechner runternähme, existiert der MBR von Windows nicht mehr, weil er ja vorher von Linux überschrieben wurde und ich Linux gelöscht habe.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Oder gibt es eine Möglichkeit den MBR von Windows wiederherzustellen, ohne Xp erneut zu installieren?

Gruß, Kearl

sumsi

MBR kopieren

#5 Post by sumsi »

Hallo,

den MBR kanst Du Dir durch eine Kopie durch dd (copy & paste) vor der Installation sichern:
Auf Diskette:

Code: Select all

dd if=/dev/hda of=/dev/hd0 bs=512 count=1
oder in eine Partition:

Code: Select all

dd if=/dev/hda of=/Mountpunkt/Mein_MBR.img bs=512 count=1
Und die Rücksicherung:

Code: Select all

dd if=/Mountpunkt/Mein_MBR.img of=/dev/hda bs=446 count=1
bye sumsi

sumsi

kl. korrektur

#6 Post by sumsi »

Aud Diskette natürlich mit richtiger Deviceangabe

dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1

Kearl

#7 Post by Kearl »

Hallo!
Ich frage jetzt doch nochmal nach:

Ich habe immer wieder gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, den Linux-bootloader nicht auf den MBR von Windows XP zu schreiben! Wie funktioniert das? (Ich habe ja extra 2 Festplatten)

Lädt dann der bootloader (z.B. Lilo) beim Start genauso, als wenn man ihn auf den Windows MBR schreibt, nur, dass der MBR eben unberührt bleibt?

Wie ist das, wenn ich Linux eines Tages (warum auch immer) wieder runternehmen möchte, Windows aber drauflasse? Kann ich dann XP so starten wie vorher (vor der ersten Kubuntu Installation)?

Das sind ne Menge Fragen. Ja, aber ich möchte es eben auch richtig verstehen und nicht nur so halb!

Mfg Kearl

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Antwort: Das geht nicht! Der Bootcode im MBR, wie er von MS-Windows geschrieben wird, kann ausschließlich Betriebssysteme auf der Platte booten, auf der er sich befindet. Außerdem beherrscht er keine Auswahloptionen, man muss das aktive Betriebssystem jedes Mal mittels Fdisk einstellen.

Das Anzeigemenü von MS-Windows ist *nicht* der Bootloader, den MS-Windows im MBR installiert!

Wenn du jedoch einen alternativen MBR-Bootcode (z.B. den von Partition Magic) verwendest, kannst du GRUB oder LILO in den Startsektor einer Partition oder den MBR der zweiten Platten stopfen.


Ich verstehe dein ganzes Problem nicht. Du brauchst den Grub nicht zu deinstallieren, wenn du die Linux-Partition für etwas anderes benutzen möchtest. GRUB funktioniert auch ohne Linux.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Gast

#9 Post by Gast »

Kearl wrote:Hallo!
Ich frage jetzt doch nochmal nach:

Ich habe immer wieder gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, den Linux-bootloader nicht auf den MBR von Windows XP zu schreiben! Wie funktioniert das? (Ich habe ja extra 2 Festplatten)

Lädt dann der bootloader (z.B. Lilo) beim Start genauso, als wenn man ihn auf den Windows MBR schreibt, nur, dass der MBR eben unberührt bleibt?

Wie ist das, wenn ich Linux eines Tages (warum auch immer) wieder runternehmen möchte, Windows aber drauflasse? Kann ich dann XP so starten wie vorher (vor der ersten Kubuntu Installation)?

Das sind ne Menge Fragen. Ja, aber ich möchte es eben auch richtig verstehen und nicht nur so halb!

Mfg Kearl
Wenn du Windows 2000 oder XP hast und den Bootloader von Windows auch zum Starten von Linux verwenden willst, dann mach es so:
1. installiere den Lilo oder Grub in die Bootpartition oder die Rootpartition (oder sonstwohin, jedenfalls nicht in den MBR, dort ist der Windows Bootloader)
2. kopiere den Lilo oder Grub Loader in eine Datei auf das Startlaufwerk, z.B. c:\linux.512 etwa mit "dd bs=512 count=1 if=/dev/hdb1 of=/windows/c/linux.512"
2a im Beispiel ist /dev/hdb1 deine Bootpartition für Linux und /windows/c von Linux aus beschreibbar, also FAT. Die Werte mußt du anpassen, eventuell über den Umweg einer Diskette die Datei linux.512 unter Windows auf C:\ kopieren.
3. Trage den kopierten Bootloader in die boot.ini von Windows ein, z.B. am Ende hinzufügen:
C:\linux.512="Linux"
4. suche den "timeout=" Parameter in der boot.ini und trage eine Anzahl Sekunden ein, z.B. timeout=10
5. booten und den neuen Eintrag ausprobieren...

HTH

Post Reply