Linuxboot nur wenn USB Stick drinsteckt?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Averodas

Linuxboot nur wenn USB Stick drinsteckt?

#1 Post by Averodas »

Grüße,

Da ich auf meinem Rechner Linux und Windows parralel nutze, das Windows aber hin und wieder neu installiere, wird regelmäßig der MBR überschrieben.

Diesen wiederherzustellen ist mir eigendlich auf die Dauer zuviel Aufwand.

Gibt es eine Möglichkeit ein Grub auf einem USB Stick zu installieren und nur wenn dieser drinsteckt Linux zu booten, ansonsten ohne Auswahlmenü den von Windows geschriebenen MBR der Bootfestplatte zu nutzen?

btw: Ich bin mit Linux noch nicht so ganz perdu, wir kennen uns noch nicht soo lange :)

Averodas

#2 Post by Averodas »

Uhm, sorry für den Doppelpost.

Kann es sein das das sehr einfach ist? Wenn ich alle USB Geräte (bis auf den Stick) entferne. Dann USB als erste Bootoption im BIOS einstelle und dann Linux installiere bzw den MBR auf den Stick schreiben lasse, müsste er doch Grub laden wenn der Stick drinsteckt und ansonsten den alten MBR benutzen.

Ich denk das probiere ich mal aus.

Post Reply