"No Such File or directory" bei der ATI Treiber install.

Software besorgen und anwenden
Message
Author
User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

"No Such File or directory" bei der ATI Treiber install.

#1 Post by FOXswizz »

Hallo,

Ich komme bei der Umwandlung der .run Datei in die RPM Datei des Grafikkratentreibers von Ati nicht mehr weiter.

Meine Distribution ist openSUSE 10.2, neuste Updates.

Ich habe schon sehr viele How To's probiert, doch immer wenn ich zum Punkt komme, wo man den Namen des Grafikkartentreibers eingeben muss, kommt immer "no such file or directory". Dabei habe ich den Namen so eingetippt, wie er auf der Datei stand: ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run. Auch die Auto Vervolständigung mit der "Tab" Taste bringt nichts. Den Treiber folgendermassen in die Konsole zu schreiben: ati-driver-installer-x.xx.x.run (X durch die Zahlen ersetzt) bringte auch nichts!

Ich ging wie auf dieser Seite http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_ ... stallieren beschrieben vor: zuerst tippte ich cd /home/USmith/downloads ein und nacher chmod u=rwx /ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run ein. Es kam immer wieder der gleiche Fehler: "No such File or directory".

Ich komme echt nicht mehr draus.
Cheers: FOX

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

vor dem / kommt noch ein Punkt.

./ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run

sollte funktionieren.

Ohne ./ müsste chmod auch funktionieren.

Viele Grüße
Frank

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#3 Post by FOXswizz »

YEAH!!!!

Es geht, danke viel mal! Ich werde den Treiber gleich komplett nach dem Essen installieren.
Cheers: FOX

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#4 Post by FOXswizz »

Er installierte fehlerhaft :( Hier ein paar Infos:

Log:

[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.


Was kann ich dagegen unternehmen? Und sollte ich den Treiber schleunigst wieder löschen?
Cheers: FOX

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

Bei mir ist /usr/include/linux/version.h in glibc-devel-2.3.5-40 enthalten

Also am besten mal glibc-devel vor der Treiberinstallation installieren.

Viele Grüße
Frank

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#6 Post by FOXswizz »

Und wo finde ich oder wo kann ich "Das" installieren?

Also unter "Software installieren" habe ich nichts gefunden.

Gibt es einen Download Link dazu?

Danke + Gruss:

SIRIUS swiss
Cheers: FOX

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#7 Post by Lateralus »

Du brauchst den Kernel Quellcode. (kernel-source oder wie auch immer das Paket unter SuSE heißt). Dieser sollte in /usr/src/linux* installiert werden. Stelle sicher, dass ein Symlink /usr/src/linux auf das entsprechende Verzeichnis weist. (man ln)

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#8 Post by hastifranki »

Hallo SIRIUSwiss,

Bitte rufe mal yast auf. Danach "Software installieren oder löschen" aufrufen. Unter Filter kann man "Suche" auswählen.

Anschließend bitte nach glibc-devel suchen und das Paket installieren.

Ich habe bei mir SuSE10.0 noch installiert. Es sollte mich schon sehr wundern, wenn es das Paket bei SuSE10.2 nicht mehr geben sollte.

Viele Grüße
Frank

PS: Übrigens, was steht in readme?

Ich habe das Paket hier gefunden:
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/op ... 5.i586.rpm

oder für x86_64:

http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/op ... x86_64.rpm

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#9 Post by FOXswizz »

Ich habe zuerst :
Das RPM Paket installiert, neugestartet, Ati Driver installiert und es kam zu Fehler

Dann habe ich den "Kernel Source" installiert, neugestartet und Ati Driver installiert -> gleicher Fehler.

Immer wärend er beim Ati Driver installieren ist, kommt ein Fehler, das er irgend eine Datei nicht finden kann.
Last edited by FOXswizz on 11. Mar 2007 14:08, edited 4 times in total.
Cheers: FOX

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#10 Post by hastifranki »

Welche Datei fehlt denn?

Viele Grüße
Frank

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#11 Post by FOXswizz »

Das hier könnte noch nützlich sein: auf RPM Paket glibc-Devel steht die Version 2.5-25.

Wärend der installation jedoch steht: "you are running x86 Machine with glibc-2.1! Ich habe aber das obige RPM Paket installiert. Sollte in der installation das 2.1 nicht zur 2.5 oder so gewechselt sein?

Er vermisst wärend der Installation irgend eine fglrx datei, wie sie genau heisst ist unmöglich zu sagen, da der Installer einfach weiter kopiert und ich nur etwa 2sec zum lesen habe.

UND: Bei "Einstellungen über "Desktop Effekte" Steht: Es konnte nicht ermittelt werden, ob Ihre Grafikkarte unterstützt wird. Es ist unklar, ob sie Xgl unterstützt und ob sie Xgl bei voller Geschwindigkeit ausführen kann.

Um Xgl zu verwenden, müssen Sie jedoch zuerst einen speziellen Videotreiber für Ihre Videokarte installieren. Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um diesen Treiber mithilfe der Software-Aktualisierungsfunktion zu installieren.


Wenn ich auf "Software aktualisieren" Klicke kommt das: Es konnte nicht ermittelt werden, ob Ihre Grafikkarte von Xgl unterstützt wird, und sie ist zurzeit nicht für 3D-Beschleunigung konfiguriert. Xgl kann nicht aktiviert werden. Wenn jedoch auf der Karte 3D-Beschleunigung aktiviert werden kann, ist es eventuell möglich, Xgl auszuführen.

Ich besitze eine ATI Radeon X850XT Grafikkarte.

Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt!
Cheers: FOX

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#12 Post by hastifranki »

Bitte hänge einfach mal an den Installationsbefehl ' | tee Dateiname' an.

Der Befehl könnte wie folgt aussehen:

Code: Select all

./ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run | tee Installationsmeldungen.txt
Man kann sich hinterher die Datei Installationsmeldungen.txt in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
Frank

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#13 Post by FOXswizz »

Und wo wird die .txt Datei gespeichert?
Cheers: FOX

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#14 Post by hastifranki »

Im aktuellen Verzeichnis.

Man kann natürlich auch den ausführliche Pfad angeben. z.B.:

Code: Select all

./ati-driver-installer-8.34.8-x86.x86_64.run | tee /home/user/Installationsmeldungen.txt
Viele Grüße
Frank

PS: Bitte user in der Pfadangabe durch einen aktuellen ersetzen.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#15 Post by FOXswizz »

Voll komisch:

Ich führt Ati Confifig aus und führte dort alle befehle aus, welche mir oben angezeigt wurden.

Ich startete mein System neu und ich bekam für 20 sec ein Black Screen. Doch dann landete ich doch noch beim Desktop und das Bild war viel schärfer als vorher. Ich ging zum "XGL Desktop Effekte" Tool und dort stand wieder, dass die 3D Untersützung deaktiviert wäre. Doch das Stimmt nicht: X-Moto läuft ohne jegliche Probleme. Vorher lief das Spiel gar nicht und ich bekam immer Fehlermeldungen angezeigt, doch jetzt läuft es auf einmal und ruckelt kein bisschen!

Was ist da los? :roll:

Und: Die vermisste datei lautet: "Atiogl_a_dri.so". im "Fglrx" Installations Verzeichniss
Cheers: FOX

Post Reply