ubuntu client in samba domäne

Post Reply
Message
Author
wunderwaffel
Posts: 1
Joined: 12. Mar 2007 12:16

ubuntu client in samba domäne

#1 Post by wunderwaffel »

Hey Leute!
Ich habe auf Arbeit eine Samba Domän eingerichtet. Auf dem Server läuft Slixs (www.slixs.at), eine spezielle Linuxdistributuin für Schulen, auf den meisten Clients läuft Win 2000. Alles läuft wunderbar. Nun sollen aber noch einige Clients mit Edubuntu in die Domän gehangen werden. Ich hab keine Ahnung, wie ich das anstellen kann. Ziel ist es, daß sich Schüler und Lehrer mit ihren persönlichen Zugangsdaten an jedem beliebigen Edubuntu Client anmelden können und von dort aus auf ihre persönlichen serverseitigen Verzeichnisse Zugriff haben, so wie es auf den Win 2000 Geräten auch läuft.
Kann ich das jetzt ebenfalls mit Samba machen oder brauche ich NFS oder Nis? Ich hab schon gegoogelt und in anderen Foren gerfragt, hab aber keine echte Hilfe finden können.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß,
Alex

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Hört sich nach zentraler Benutzerverwaltung mit LDAP an,
sonst müssten die Schüler jeweils auf den Clients und dem Server als Benutzer eingetragen sein.
mfg komsomolze

Post Reply