dsl rufnummernerkennung?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
derklaus
Posts: 2
Joined: 17. Mar 2007 11:12

dsl rufnummernerkennung?

#1 Post by derklaus »

hallo,

bin gerade auf linux umgestiegen, aber das hat glaube ich keinen einfluß auf mein derzeitiges problem.

gibt es eine software, die eingehende anrufe über dsl erkennen und speichern kann?
kein isdn vorhanden, sonst wäre die lösung auch zu einfach.
mir werden die anrufe ja am telefon angezeigt, aber das merkt sich die nicht entgegengenommenen halt nicht.

der router ist ein speedport w701v.

für jeden tip dankbar
gruß
klaus

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Also zunächst: Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du Anrufe über VoIP, die Dein Router annimmt. Selbiger übersetzt diese dann, so daß Du ein analoges Telefon bzw. ein ISDN-Telefon an dem Router betreiben kannst.

Ich denke kaum, daß Dein PC sich das merken kann. Der Router müßte die Daten irgendwie an den PC übertragen. Ich weiß nicht, ob und wie ein Speedport w701v das macht. Gibt es Windows-Software, mit der das funktioniert ?

derklaus
Posts: 2
Joined: 17. Mar 2007 11:12

#3 Post by derklaus »

hallo,

nein, kein voip sondern ganz normale anrufe.
aus einer eumex-isdn anlage konnte ich die anrufe auslesen und speichern.
völlig ohne probleme und es gibt software bis zum abwinken dafür.
nur leider nicht bei dsl routern.
habe halt die hoffnung das es doch irgendetwas gibt.
mein telefon hängt ja am router, und es erkennt die nummern. wieso also kann ich diese nicht an den rechner übergeben? natürlich immer vorausgesetzt das der anrufer die erkennung an hat.

nun ja, heißt wohl weitersuchen.

danke gruß
klaus

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Die Telefonanlage muß das unterstützen. Ob die Nummer dabei außerdem an die Analog- bzw. ISDN-Geräte weitergegeben wird ist unwichtig. Daß es technisch möglich ist, ist keine Frage, ob es die Telefonanlage auch unterstützt eine andere.

Nochmal die Frage: Liefert der Hersteller eine Windows-Software, die selbiges erlaubt. Wenn nicht glaube ich kaum, daß das geht.

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#5 Post by komsomolze »

mein telefon hängt ja am router,
aber an einem ganz anderen BUS, vermutlich (da ja Rufnummernübertragung läuft) der ISDN-BUS (S0-BUS).
Der Rechner dagegen bekommt Ethernet-Signale.


Wenn Du Dir eine ISDN-Karte besorgst (bekommst Du nachgeschmissen) kannst Du das ISDN-Paket installieren.

Auf meinem alten Rechner unter SuSE-8.x sind (wenn er angeschaltet war) alle Telefonvorgänge der WG aufgezeichnet worden.
mfg komsomolze

Post Reply