Gnome - Autostart - Desktop und Co.

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Marcel_F
Posts: 35
Joined: 13. Dec 2006 16:16

Gnome - Autostart - Desktop und Co.

#1 Post by Marcel_F »

Hallo an alle,

ich arbeite mit Gnome.
Bei jedem Start öffnen sich die selben Fenster und Programme. Das würde ich gerne ändern. Finde aber die Eintragungen dazu nicht. Für KDE hab ich ja einen Autostartverzeichnis gefunden. Gibts das auch für Gnome?

Auf dem Desktop befindet sich auch ein bereits gelöschter Link, der jedesmal erst verschwindet wenn ich mit der Maus darüber fahre. Das würde ich auch gerne beheben.

Danke für Eure Hilfe

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Beim Abmelden kannst du irgendwo wählen "Einstellung speichern" - also alles schließen, abmelden, "Einstellungen speichern" wählen - fertig.

Was das Desktop-Icon angeht, solltest du dir mal den Ordner ~/Desktop ansehen (z.B. via xterm).

Post Reply