Schnell sollte es sein

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Hassel

Schnell sollte es sein

#1 Post by Hassel »

Hallo

Ich habe eine relativ aktuellen Laptop (Dell Precision M20 Intel centrino 1,73Ghz, Ati Firegl3000, 1GB Ram) und will hier als zweitpartition Linux nehmen! Mein Ziel ist es ein sehr sehr schnelles Betriebssystem zu habe, die benötigte Boot-zeit sollte minimal sein! Ich brauche auch keine Aufwändige Grafikoberfläche, also nicht das neuste KDE oder Gnome und will auch außer Programmieren keine Anwendungen laufen lassen, aber wenn ich auf die Distributionen für alte rechner zurückgreife wird ja meine Hardware nicht wirklich unterstützt und allen Stromsparfunktionen meines Laptops kann ich auf wiedersehen sagen!

Daher bin ich gerade etwas ratlos wie ich mein Ziel erreichen kann... Ich habe versucht ein Suse 10.0 soweit abzumagern das es klein und kompackt wird, aber die ladezeit war trotzdem recht lang und ich hab blöder weise auch die ein oder andere Bibliothek zu viel weggelassen was mich meine Grafikoberfläche kostete :)

Hat jemand eine Idee wie ich Hardwareperformance und kleines Linux zusammenbekomme oder welche Distri da am besten geeignet ist?

Danke, Stefan

User avatar
archer
Posts: 1
Joined: 06. Apr 2007 14:07

#2 Post by archer »

vieleicht mal Zenwalk probieren basiert auf Slackware mit schnellen XFCE Desktop

captagon

#3 Post by captagon »

fluxbox ist schnell und lässt sieht dabei auch optisch sehr gut und individull konfigurieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluxbox

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Wenn du viel Zeit hast, kannst du dir mal Gentoo anschauen, aber Zenwalk sollte es tun.

Post Reply