was sind Development Pakete?

Post Reply
Message
Author
tt-web
Posts: 6
Joined: 13. Apr 2007 7:53
Location: Groß-Zimmern
Contact:

was sind Development Pakete?

#1 Post by tt-web »

Hallo,
ich frage mich was man unter "development"-Paket eigentlich versteht. Ich versuche gerade KDE 3.5.6 zu kompilieren und habe die Fehlermeldung bekommen, dass die BZip2 Developmentpakete fehlen. Meine unwürdige Vermutung ist, dass dies doch die Sources, also der Quelltext sein müsste....
1. Frage: Stimmt das?
2. Frage: Fals die erste richtig ist: wohin muss ich die kopieren, damit das System die auch
findet?
3. Frage: Woher bekomme ich oder wie bau ich die Dev-Pakete selbst, die Quellen hab ich ja?
Grüße Thomas

PDA

#2 Post by PDA »

Installiere die dev-Pakete über deinen Installer. Die Distributoren kennzeichnen die mit dev, über dein Paketmanagmentsystem kannst du die installieren und die werden dann auch dahin installiert wo andere Programme sie finden.

PS: KDE selbst zu kompilieren sollte in der Regel nicht notwendig sein, aber da ich nicht weiß was für eine Distribution du benutzt ..... doch es gibt bestimmt schon Binärpakete dafür.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

devel-Pakete sind keine Quellpakete. Sie enthalten bloß die include-Dateien zu Libraries. Diese braucht man, um eigene Programme zu kompilieren, die eine bestimmte Library benutzen sollen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

tt-web
Posts: 6
Joined: 13. Apr 2007 7:53
Location: Groß-Zimmern
Contact:

#4 Post by tt-web »

Tja, ich kompiliere das KDE 3.5.6 weil es zum Ersten für Dapper Drake keine Pakete gibt; diese werden erst ab Edgy bereitgestellt. Die für Edgy kann ich aber nicht nehmen, weil dann ein paar Abhängigkeiten falsch aufgelöst werden und ich dann z.B. keinen Konqueror mehr habe.
Zum zweiten: hab ich hier einen recht alten Computer, der deutlich von dem "Eigenbau" profitiert. Habe selbst bei K3B (1.0) Vorteile bemerken können.
Zum dritten: Es macht einfach nur Spaß!

Die besagten Dev-Pakete hätte ich sehr gerne über den installer (Apt bzw. Synaptic, also ein Deb-system) installiert und nie diese Frage gestellt, aber es gibt sie für meine Distro nicht! Habe jetzt Bzip2 als src runtergeladen und nebenbei schnell kompiliert. nach einem checkinstall waren scheinbar auch die dev-pakete dabei, weil konstruct (das tool mit dem ich kde grade baue) nicht mehr rumgemeckert hat. HAt den Vorteil, dass ich jetzt auch gleich ein aktuelles Bzip habe :-)
Trotzdem nochmal die Frage: Also die dev-pakete sind die includes, also die headerdateien (was weiß ich bzip2ultracool.h zum beispiel). Wohin müsste ich diese kopieren, damit das system sie findet? /usr/src/include?
Danke schon mal Thomas

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#5 Post by Janka »

Das Betriebssytem braucht die Includes nicht. Deshalb sind sie ja auch in zusätzlichen Paketen drin.

Wo der Compiler die Includes für eine bestimmte Library suchen soll, hängt von der Library ab, das steht in deren Doku. Üblicherweise /usr/include.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply