Bootvorgang

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Sonischer

Bootvorgang

#1 Post by Sonischer »

Hallo liebe Foren User.
Ich habe heute die Linux Version 10.2 installiert, wobei nach der Installation noch divers Updates hinzukamen. Folgendes Problem. Derzeit spinnt mein Bootloader total. Damals hatte ich einen Bootloader mit der Auswahl von Windows XP und Linux. Jetzt ist dem aber nicht mehr so, sondern er will immer nur von DVD booten und bekomme, wenn keine DVD im Laufwerk ist, die Meldung, dass ich doch eine einlegen soll, oder ein OS installieren. 0_o

Ein bisschen verwunderlich, finde ich. Vielleicht hat jemand eine Ahnung oder kann Auskunft geben. Ich bin für jede Antwort dankbar.


Mfg.
Sonischer

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du redest wahrscheinlich von SuSE Linux 10.2. Starte nochmal die Installation oder ein Backup-System und installiere den Bootloader neu - anscheinend stimmt was mit dem MBR deiner Festplatte nicht. Vielleicht ist aber auch - aus irgendeinem Grund - das Booten von Festplatte im BIOS abgeschaltet.

Sonischer
Posts: 2
Joined: 21. Apr 2007 15:36

#3 Post by Sonischer »

Hej, vielen dank. Ich versuche es gerade über YAST. Also in den Bootloader Einstellungen wird Windows, und Suse Linux 10.0 (+Updates) angegeben. Ich verändere die Prioritäten mal und setze Windows auf Standard. Aber das ergibt für mich keinen Sinn, weshalb ich immer noch eine DVD bei booten einlegen soll. Er erkennt ohne die DVD auch kein OS.

Im Bios ist der Boot des Laufwerkes deaktiert, sondern nur die HDs werden gebootet. =)



Mfg
Sonischer

Sonischer
Posts: 2
Joined: 21. Apr 2007 15:36

#4 Post by Sonischer »

Alles klar :)
Hat sich erledigt. Hab es geschafft und zusätzlich im Bios die Boot Prioritäten versetzt. Jetzt ist es so, wie ich es haben will.

Danke für die Hilfe =)


Mfg
Sonischer

Post Reply