nach Migration Debian 3.1 -> 4.0 Auslastung höher

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
micbur
Posts: 86
Joined: 05. Jun 2004 15:55

nach Migration Debian 3.1 -> 4.0 Auslastung höher

#1 Post by micbur »

Hallo,

in einer Zockergemeinde haben wir letztlich ein Upgrade von Debian 3.1 zu Debian 4.0 gemacht. Nachdem wir fertig waren, haben einige Anwendungen ein anderes Verhalten gezeigt.

Zum Beispiel TeamSpeak:
Man kann TeamSpeak anweisen verschiedene Ports mit unabhängigen TeamSpeak-Servern laufen zu lassen.
Vorher war es so, dass für jeden TeamSpeak-Server es in Linux eine eigene Instanz gab.
Nun ist es so, dass es nur noch eine Instanz gibt und diese dann alle TeamSpeak-Server enthalt.

Zum Beispiel Battlefield 1942:
Vorher war es so, dass eine Instanz eines Battlefield 1942-Servers permanent 25 - 30% CPU 'verbrauchte', wenn der Server im 'idle' war, also kein Spieler den Server benutzte.
Jetzt ist es so, dass eine Instanz eine ganze Weile fast nichts verbraucht (1 - 4 %) und dann einen kurzen Zeitraum (von vielleicht 20 Sekunden), die komplette CPU-Leistung auffrisst.
Das macht einen Zocker natürlich nicht froh, weil genau dann fängt es an zu ruckeln und manchmal fallen auch Spieler vom Server, weil dann u.U. der Ping zu dem Spieler zu hoch wird.

Meine Frage ist nun, ob ich das neue Verhalten beeinflussen kann. An den Spiele oder TeamSpeak-Servern kann es in erster Linie nicht liegen, da diese nicht verändert wurden. Nur das System unterhalb der Server wurde verändert und da erschöpft sich meine Ahnung recht schnell.

Wir haben halt mit Debian 3.1 jetzt zwei oder mehr Jahre gearbeitet und uns an das Verhalten gewöhnt, an die Macken mit unseren Spieleservern etc. Wenn jetzt ein neues Verhalten auftritt, mit neuen Macken, dann ist das dem eigentlichen Spieler schwer zu vermitteln. Außerdem ist es wirklich nicht akzeptable, dass wegen einem hohen Load auf dem Server, der nur temporär auftritt, ein Spieler vom Server fliegt. Das kann man keinem antun :(.

Ciao, micbur

Post Reply