Xen - Kein Speicher trotz 1 Gig

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
timo564
Posts: 3
Joined: 24. Apr 2007 8:48

Xen - Kein Speicher trotz 1 Gig

#1 Post by timo564 »

Hallo Leute,

ich bin ein echter Neuling in Linux und Xen. Ich habe ein Problem und zwar wenn ich Linux (Server Edition von Novell) starte bzw aus dem Bootmenu von Xen auswähle bootet er auch, aber wenn ich dann eine virtuelle Maschine erstellen / installieren will, dann steht unter dem Punkt Hardware => Nicht genug freier Arbeitsspeicher (61 MB verfügbar) obwohl ich 1 Gig verbaut habe. Unter Resources steht auch, dass ich noch knapp 700 MB frei habe.

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke im voraus. Bye.

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

dein hostsystem "greift" sich allen verfügbaren speicher -> nix mehr für die gastsysteme da.

du musst beim booten des hostsystems (dom0) den "speicherverbrauch" mit angeben.
dom0_mem=262144 (für 256MB)

lies mal :
http://www.cl.cam.ac.uk/research/srg/ne ... /user.html

Gruss

timo564
Posts: 3
Joined: 24. Apr 2007 8:48

#3 Post by timo564 »

okay danke, das geht jetzt :)

habe jetzt noch ein problem und zwar kommt der Fehler Kernel Konnte nicht aus der Installationsquelle extrahiert werden.

Vergewissern sie sich dass eun Zugriff auf die Installationsquelle möglich ist.

Wie kann ich das Problem behebn?

Post Reply