Samba 3.x als Domänen-Mitglied

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
isAG.fz
Posts: 14
Joined: 07. Feb 2007 19:08
Contact:

Samba 3.x als Domänen-Mitglied

#1 Post by isAG.fz »

Ich habe mich an die Anleitung von Pro-Linux gehalten wie man Linux als Domänenmitglied einbindet, es funktioniert alles perfekt. Nun hab ich noch ein paar Fragen, vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt.

Folgende Situation: Der Linuxserver ist komplett eingebunden, kann Benutzer und Gruppen aus dem Windows Katalog abrufen. Wenn nun der Windows Server neustartet muss auf dem Linuxserver winbind neu gestartet werden damit er Benutzer und Gruppen wieder abrufen kann. Gibt es vielleicht einen Script der dies überwacht und per Crontab stündlich checkt ob Benutzer und Gruppen abrufbar sind und dann winbind restartet? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit in der Samba Konfiguration?

Welche Möglichkeiten gibt es wenn der Windows Server mit der jeweiligen Domänenstruktur ausfällt die Freigaben mittels Samba trotzdem zu ermöglichen? Kann ich die Benutzer, Gruppen und passwörter irgendwie temporär speichern dass eine anmeldung nach wie vor möglich ist auch wenn der Windows Server ausfällt? Wie habt ihr das gelöst?
h3h3h3

isAG.fz
Posts: 14
Joined: 07. Feb 2007 19:08
Contact:

#2 Post by isAG.fz »

Ich will die Konfiguration dass Samba nur ein Domänemitglied ist und somit Benutzer und Gruppen über die Datenbank bekommt nicht ändern. Es soll kein PDC oder BDC sein in diesem Sinne will ich im Fall der Fälle, falls der Windows Server ausfallen sollte den Usern trotzdem ermöglichen die Freigaben des Linux Servers verwenden zu können.

Hier mal ein ausschnitt der Konfig dateien:

smb.conf

Code: Select all

[global]
        workgroup = ISAG
        netbios name = suselinuxENT10
        realm = ISAG.LOCAL
        idmap uid = 10000-15000
        idmap gid = 10000-15000
        winbind separator = +
        winbind use default domain = Yes
        security = ADS
        encrypt passwords = yes
        password server = isag-dc.isag.local
        client use spnego = yes
        username map = /etc/samba/usermap
        server string = Test VM Server

[linux]
        comment = rootshare only for admins
        path = /
        read only = No
        browsable = No
        writeable = Yes
        create mask = 0775
        directory mask = 0775
        force create mode = 0775
        valid users = ISAG+w.baur ISAG+c.schuetz ISAG+f.ziegler
        force user = root
        force group = root

[user]
        comment = user directory
        path = /user
        valid users = @ISAG+mun
        read only = No
        browsable = Yes
        writeable = Yes
        create mask = 0770
        directory mask = 0770
        force create mode = 0770
        force user = service
        force group = mun

[homes]
        root preexec = /etc/samba/fa_mkhomedir.sh
        /home/%U "ISAG+%U" "DOMAIN+Domain Users"
        comment = home directory
        path = /home/%U
        valid users = ISAG+%U
        read only = No
        create mask = 0770
        directory mask = 0770
        force create mode = 0770
        browsable = No
krb5.conf

Code: Select all

[libdefaults]
        default_realm = ISAG.LOCAL
        clockskew = 300

[realms]
        ISAG.LOCAL = {
                kdc = ISAG-DC.ISAG.LOCAL
        }

[domain_realms]
        .isag.local = ISAG.LOCAL

[logging]
    default = FILE:/var/log/krb5/krblibs.log
    kdc= FILE:/var/log/krb5/kdc.log
    admin_server = FILE:/var/log/krb5/kadmind.log
    default = SYSLOG:NOTICE:DAEMON

[appdefaults]
        pam={
        ticket_lifetime = ld
        renew_lifetime = ld
        forwardable = true
        proxiable = false
        retain_after_close = false
        minimum_uid = 0
        debug = true
        }
nsswitch.conf

Code: Select all

passwd: compat winbind
group:  compat winbind
h3h3h3

Post Reply