Erfahrungen mit Lautschrift unter SuSE Linux 10.0?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Miraculix01
Posts: 3
Joined: 30. Apr 2007 13:51
Location: NRW

Erfahrungen mit Lautschrift unter SuSE Linux 10.0?

#1 Post by Miraculix01 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Lautschrift unter SuSE 10.0?
Wo bekommt man sie und wie lässt sie sich installieren?

Gruß
Mira

castor

#2 Post by castor »

ich weiss auch nicht was du willst - sowas?
<html>
<marquee>Der Text</marquee>
</html>

Miraculix01
Posts: 3
Joined: 30. Apr 2007 13:51
Location: NRW

#3 Post by Miraculix01 »

nein, gemeint war nicht Laufschrift, sondern Lautschrift (mit 't' in der Mitte). Ich möchte in der Textverarbeitung Lautschriftzeichen mit der Tastatur tippen, ohne immer über das Menü Sonderzeichen gehen zu müssen.

castor

#4 Post by castor »

oh sorry,
wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Miraculix01
Posts: 3
Joined: 30. Apr 2007 13:51
Location: NRW

#5 Post by Miraculix01 »

:wink:

castor

#6 Post by castor »

auf die gefahr hin das ich nochmal falsch liege.
meinst du eventuell die zeichenkodierung utf8, die entsprechende zusätzliche symbole zur verfügung stellt?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#7 Post by jochen »

Hi,

wichtig ist, dass der Zeichensatz auch die Zeichen der Lautschift zur Verfügung stellt. Bei SIL International gibt es freie, hochwertige Unicode-Zeichensätze, die auch die phonetischen Zeichen enthalten sowie sog. Legacy-Zeichensätze, die diese Zeichen für nicht Unicode-fähige Systeme bereithalten. (So hatte ich's zumindest verstanden.)

Schau mal hier, da gibt es Erklärungen & Links zum (legalen!) Download: http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... wnloadsIPA

Ich hoffe, das hilft weiter.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Ich denke mal, sein Problem liegt darin, dass er die Zeichen *tippen* will, nicht, dass er sie nicht sehen kann.

Leider scheint es für IPA (noch) keine vorgefertigte Eingabemethode in SCIM zu geben. Man kann allerdings eine basteln:

http://www.scim-im.org/content/pdf/166

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#9 Post by jochen »

Das könnte schon sein. Dann wären aber m.E. die Legacy-Fonts von SIL die einfachere Alternative, weil ohne große Eigenarbeit unterschiedliche ASCII-Zeichen auf Lautschrift-Zeichen gemappt werden.

Man kann sich halt aussuchen, ob man sich an das vorgegebene Mapping der Fonts gewöhnt oder über SCIM sich was eigenes zusammenbastelt.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply