Bluetooth USB Adapter unter Debian 40r0

Post Reply
Message
Author
Theo
Posts: 5
Joined: 03. May 2007 20:12

Bluetooth USB Adapter unter Debian 40r0

#1 Post by Theo »

:oops: Hi Leute bin neu und schäme mich für meine dumme Frage. :oops:

Wie bekomme ich nach der Grundinstallation (Netzinstall CD)
meinen Belkin USB Bluetooth Adapter zum laufen,
mein Nokia 6233 angebunden und
darüber den UMTS Internetzugang bei eplus eingerichtet?

:cry: Leider muß ich zugeben das ich ein absoluter Anfänger mit Linux und auf Hilfe angewiesen bin. :cry:

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Bluetooth Adapter sind in der Regel ziemlich unproblematisch, die nötigen Treiber sind für die meisten Adapter im Kernel enthalten. Du brauchst allerdings noch Software, die die Verbindung herstellt. Wenn Du KDE benutzt würde sich kdebluetooth anbieten.

Theo
Posts: 5
Joined: 03. May 2007 20:12

#3 Post by Theo »

Ich möchte eigentlich keine Grafische Oberfläche (KDE) und
weiß leider auch nicht ob die unterstützung bei mir im kernel
integriert ist oder wie ich sie aktiviere.

meth

#4 Post by meth »

hallo,
ich habe bluetooth vor kurzem auf einem laptop eingerichtet und kann dir vielleicht erstmal ein stück weiterhelfen. erstmal wirst du folgende packete benötigen:
bluetooth bluez-passkey-gnome bluez-utils bluez-gnome
für kde dürfte dies packete interressant sein:
kdebluetooth - KDE Bluetooth Framework
kdebluetooth-irmcsync - IrMCSync Konnector for kitchensync
die /etc/bluetooth/hcid.conf
ist dokumentiert. in dem von mir genutzten howto werden diese einstellungen vorgeschlagen:

Code: Select all

#my /etc/bluetooth/hcid.conf looks like this :
options {
	autoinit yes;
	security auto;
	pairing multi;
	passkey "1234";
}
device {
	name "%h-%d";
	class 0x3e0100;
	iscan enable; pscan enable;
	lm accept;
	lp rswitch,hold,sniff,park;
}
was die verbindung zum handy angeht, wird auf diese anleitung verwiesen:
https://www.klabs.be/~fpiat/linux/debia ... _Etch.html
ist sicherlich nicht dein handy, aber vielleicht kannst du dich dran anlehnen. selber nutze ich ein uralt handy und bekomme mein dsl überkabel bzw. wlan kann dir mit der utms geschichte dann also leider nicht weiterhelfen.

Theo
Posts: 5
Joined: 03. May 2007 20:12

#5 Post by Theo »

:shock: Ähhh?
Hört sich ganz einfach an, aber unter dselect finde ich die Pakete nicht.
Wo bekomme ich die her und wie installiere ich die?

meth

#6 Post by meth »

Code: Select all

apt-cache policy bluetooth
bluetooth:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:3.7-1
  Versions-Tabelle:
     3.7-1 0
500 http://ftp.de.debian.org etch/main Packages
und so finde ich die anderen auch
apt-cache search bluez
bluez-gnome
bluez-utils
bis auf bluez-passkey-gnome wobei, wenn du mit
apt-cache show bluez-gnome
suchst, steht dort
Provides: bluez-passkey-gnome
ist also enthalten. selber habe ich das mit kde und sid, obiges hab ich einem etch system entnommen.
du bist aber mit der netinstall durch und hast eine /etc/apt/sources list mit eingetragenem debian-mirror? kommentier mal den dann eventuell noch vorhanden eintrag für die netinstall cd (also '#' vor die zeile). dann mach ein 'apt-get update' und versuch es erneut.

meth

#7 Post by meth »

oh oh?
/etc/apt/sources.list
heisst die, und ansonsten ist's hoffentlich gerade noch so verständlich :wink:

Theo
Posts: 5
Joined: 03. May 2007 20:12

#8 Post by Theo »

Ja, mit der netinstall (die CD enthält ca 120MB ) bin ich durch und habe eine /etc/apt/sources list mit eingetragenem debian-mirror. Nutzt mir aber wenig weil ich mit dem Rechner noch nicht ins Internet kann.

mrth

#9 Post by mrth »

du kannst jetzt natürlich die packet samt eventuell vorhandener abhängikeiten von der www.debian.org site downloaden und dann installieren. ich denke, das wird recht mühselig.
die ganzen cd's zu laden ist sicher auch lästig. mir fällt dazu nichts weiteres ein, zumal ich nicht weiss, und auch nicht wüsste wo man nachlesen könnte welche packete auf welcher cd enthalten sind.
eine andere möglichkeit, mit dem rechner ins netz zu kommen wirst du sicher auch nicht haben, oder? im derzeitigen zustand dürftest du noch nichtmal ein vollständiges standardsystem haben, zumal auch dafür, wenn du es während der installation mit tasksel ausgewählt hast, eigentlich packete aus dem netz benötigt werden.

Theo
Posts: 5
Joined: 03. May 2007 20:12

#10 Post by Theo »

Der Rechner auf dem das alles laufen soll hat zwei Platten, auf der einen läuft W2k und auf die andere soll Debian. Mit dem W2K kann ich in´s Internet über Blutooth Nokia Handy und UMTS.

meth

#11 Post by meth »

ja, du brauchst bei deinen vorraussetzungen entweder ein vollständiges installationsmedium, wie für windows auch oder eben die einzelnen packete. wobei du bei letzterer version, die abhängikeiten selber auflösen musst, zumal dpkg das nicht kann.

ansonsten wäre die frage ob es die möglichkeit gibt einen weiteren rechner dazwischen zu setzen um das signal zu routen, sodass du das internet letzlich doch über eine ethernetkarte erhälst. dazu fehlt mir aber die erfahrung mit umts..

hier http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_setup_Bluetooth
findest du noch einen etwas ausführlicheres howto zu bluetooth, welches auch umts behandelt. ist wieder für'n schlepptop hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter.

Post Reply