Schneiden von mpeg2 für DVD

Post Reply
Message
Author
HeiNi

Schneiden von mpeg2 für DVD

#1 Post by HeiNi »

Hallo,
mein Sohn möcht für ein Schulreferat einen Film (liegt im Mpeg2-Format vor) schneiden und eine DVD davon machen. Mit welcher Software ist das am einfachsten möglich?
(Suse 10.2)

sith

#2 Post by sith »

hallo
fällt mir avidemux zu ein:
http://avidemux.sourceforge.net/
oder das sehr umfangreiche cinelerra:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinelerra
http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3
bye

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

dvdauthor gibt es ebenfalls noch. Ist im Lieferumfang der SuSE10.2-Distibution enthalten. Das ist aber eher was für gescriptetes Erzeugen. Wenn man lieber rumklickt, kann man eins der vielen GUI-Frontends (ebenfalls enthalten) dafür benutzen.

Außerdem gibt es noch "Kino". Weitere Programme finden sich, indem man im YaST unter "Software installieren und Löschen->Suchen" einfach mal nach "dvd" suchen lässt.

Aber stimmt schon, avidemux ist für Anfänger sicherlich am geeignetsten.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply