kein sound

Post Reply
Message
Author
exc128user

kein sound

#1 Post by exc128user »

hallo zusammen

ich habe da ein problem mit dem sound.
jedes mal wenn ich den rechner hochfahre, ist der sound weg und in der task-leiste ist lautsärkeregler nicht auffindbar. dann muss ich mit yast die soundkarte (PCI Ceativ Soundblaster 128) neu einrichten. das geht zwar recht schnell ist aber nervig.
ich bin überzeugt, das ich da was zerschossen habe - weis aber nicht was.
wäre für einen weiterführenden hinweis dankbar.


mfg

ralf

User avatar
cherfan
Posts: 39
Joined: 21. Jan 2007 14:01

#2 Post by cherfan »

Es kann sein das deine Soundkarte nicht richtig konfiguriert ist.
Probier mal auf der Konsole als Administrator das Kommando alsaconf aus. Das sollte deine Soundkarte erkennen und so einrichten, dass sie beim start erkannt wird.

exc128user

kein sound

#3 Post by exc128user »

hallo

danke für den tipp
hat alles funktioniert


mfg

ralf

Post Reply