Sondertasten Cherry CyMotionMasterLinux ohne Keyman (Suse 10.2)

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

Sondertasten Cherry CyMotionMasterLinux ohne Keyman (Suse 10.2)

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

ich bin dabei die Sondertasten meiner Cherry CyMotion Master Linux ohne Cherrys Keyman-Software zum laufen zu bringen.

Distribution: openSuse10.2
KDE 3.5.6

Ich habe im Netz dieses script [1] gefunden und Suse-spezifisch angepasst. Hiermit werden u.a. die 10 außenliegenden Sondertasten erkannt. Nachdem ich die ~/.Xmodmap editiert habe funktionieren auch nahezu alle Sondertasten. Nahezu. Jetzt zu meinen Fragen ;) :

1. links unten befinden sich die Sondertasten für "Cut", "Paste" und "Copy", die ich in der Xmodmap analog mit den Befehlen XF86Cut, XF86Paste und XF86Copy belegt habe. Die Tasten funktionieren so leider noch nicht. Also wollte ich per:
KDE-Kontrollzentrum | Regionaleinstellungen & Zugangshilfen | Tastenkürzel | Tastenkombinationen | Tastenkürzel für Einzelprograme diese Tasten als "Alternativbelegung" für strg+x, strg+v und strg+c einstellen. Das klappt nicht! Wenn man
dies versucht wird die Alternativbelegung gelöscht. Das eigenartige ist, dass die 3 Tasten vom System richtig erkannt werden. Geht man z.B. auf den Reiter "Allgemeine Tastenkürzel" und versucht dort eine Funktion zuzuordnen werden die 3 Tasten richtig als "XF86Cut, XF86Paste und XF86Copy erkannt. Woran liegt's ? KDE-Bug?
kann man die entprechende KDE-Konfigurationsdatei von hand editieren? Falls ja, welche ist das ?
khotkeysrc scheint es nicht zu sein.

Die 3 tasten zum Umschalten der Virtuellen Arbeitsflächen habe ich folgendermaßen zum laufen bekommen. Da ich in der Keysymdb keinen Eintrag zum Umschalten der virtuellen Arbeitsflächen gefunden hab (sondern nur zum Umschalten der Terminals) habe ich die tasten mit XF86Word, XF86Excel und XF86DOS belegt und per kcontrol zugeordnet. Das klappt wunderbar.


Wie bekomme ich aber cut, pate und copy zum laufen ?

Gruß
Gunnar 8)

[1] script: http://my.opera.com/netzpirat/blog/show.dml/505978
F#mmaj7/9

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

#2 Post by poschl »

hallo pseudo, ich glaube du suchst lineak...
hier der link dazu...
http://lineak.sourceforge.net/

ich benutze selbst ein cherry cymotion solar tastatur. dank
lineak war es mir möglich 99% der sondertasten zu nutzen.
einfach mal probieren...viel glück :)
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi Poschl,

ich werd' das mal testen.

Danke für Deine Antwort :)

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Post Reply