Brennqualität

Post Reply
Message
Author
wayne

Brennqualität

#1 Post by wayne »

Hallo

wie teste ich die Brennqualität meines DVD-Brenners? Es steht mir nur Linux zur Verfügung und ich will verschiedene Rohlinge (CD und DVD) testen/vergleichen.

Ist die Datensicherheit/Haltbarkeit bei CD-Rs eigentlich höher als bei DVD+-Rs? Wäre ja anzunehmen, da die Datendichte bei CD ja geringer ist.

.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Du kannst die Brennqualität kaum mit Sicherheit feststellen, dazu braucht es nen gutes Labor. Ab und zu testet z. B. die C'T mal DVD-Brenner, dort werden gebrannt Rohlinge an ein Labor geschickt und untersucht.

Sowohl DVD+R als auch DVD-R kann man kaum zur Datensicherung empfehlen, Lesefehler sind keine Seltenheit. CDs sind da schon besser, allerdings für sehr wichtige Daten auch nicht zu empfehlen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

DVD-RAM sind übrigens zur Datensicherung ganz gut geeignet -- im Gegensatz zu DVD-RW oder DVD+RW.

Wenn du mittlere Datenmengen preiswert sichern willst, sind DVD-RAM eine gute Wahl. Bei größeren Datenmengen werden Festplatten interessant, oder DDS-Bänder -- wobei man die Bänder sehr häufig wechseln sollte. Wenn du sehr viel Geld hast, sind LTO-Streamer auch geeignet.

Nachteilig bei allen Bandlaufwerken, besonders bei den LTO-Laufwerken, ist, dass man diese auch intensiv nutzen muss, sonst lohnt sich die Investition nicht. Nach wenigen Jahren gibt es weder Laufwerke noch Bänder nachzukaufen. Für Langzeitarchivierung ist das also nichts.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

ich

#4 Post by ich »

Hallo

> DVD-RAM sind übrigens zur Datensicherung ganz gut geeignet --
> im Gegensatz zu DVD-RW oder DVD+RW

Stimmt nur in der Theorie. Laut c't gibt es in Europa keine Labors, die die Brennqualität von DVD-Brennern mit DVD-RAM testen können. Auch Qualitätsvergleiche von DVD-RAM Medien gibt es nicht. Es ist also absolut nicht vorraussagbar, wie gut ein bestimmter Brenner auf bestimmten DVD-RAM-Rohlingen brennt. Der User weis also nie, ob sein Brenner für DVD-RAM was taugt und ob die verwendeten DVD-RAM-Rohlinge was taugen.

User avatar
grantlbart
Posts: 112
Joined: 19. Mar 2003 3:05
Location: München

#5 Post by grantlbart »

ich wrote: ...die die Brennqualität von DVD-Brennern mit DVD-RAM testen können.
Sofern man bei DVD-RAM überhaupt vom Brennen sprechen kann.
Greetz
Grantlbart

sumsi

du, er, sie und es

#6 Post by sumsi »

> Auch Qualitätsvergleiche von DVD-RAM Medien gibt es nicht.

Was auf dieses Medium geschrieben wird, wird bei diesem Vorgang schon geprüft, anolag etwa einer Festplatte ;-)

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#7 Post by komsomolze »

qpxtool http://qpxtool.sourceforge.net/supported.html

cdck http://swaj.net/unix/index.html
cdck wertet bei mir die PAD-Sektoren am Ende als Fehler, muss da mal mit dem Autor sprechen.


EDIT:
Einer muss noch:
grantlbart wrote:Sofern man bei DVD-RAM überhaupt vom Brennen sprechen kann.
Brennen ist Oxidierung unter Entgasung mit Wärmeentwicklung.
Wenn meine CD anfangen zu brennen, rufe ich die Feuerwehr. :-)
mfg komsomolze

Post Reply