Dateiverwaltung mit Schlagwortsuche

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Stefan78
Posts: 2
Joined: 26. May 2007 15:49

Dateiverwaltung mit Schlagwortsuche

#1 Post by Stefan78 »

Moin moin alle zusammen,

ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem Programm mit dem man Dateien/ Bilder mit Schlagwörtern versehen und Katalogisieren kann. Zum Beispiel wäre das echt Prima für die Unmenge an Fotos von meiner Digicam :) Wenn dieses Programm dies auch mit normalen Dateien z.B: Zip Archiven oder ähnlichem schafft wäre das der Oberhammer... :)

Microschrott hat so etwas schon mal angekündigt aber wieder verworfen ...gibts denn sowas nicht für Debian oder Suse wenns sein muss :)?*G

Diese Funktionen wären Spitze:

Zuweisen von folgenden Attributen für eine Datei:

Kategorie(n)

Schlagwörter

Beschreibung

So...jetzt heißts hoffen das jemand schon mal was gehört hat von so einem Programm :)



Gruß Stefan

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#2 Post by hastifranki »

Hallo,

mir fällt dazu das Wort Datenbank ein. Unter SuSE10.0 gibt es eine Bilddatenbank kimdaba. Ich habe das Programm aber noch nicht getestet. Deshalb kann ich wenig dazu sagen.

Viele Grüße
Frank

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi,

mir fällt da spontan "Digikam" ein. Das ist bei Suse und Debian sicherlich dabei.

Gruß
Gunnar 8)
F#mmaj7/9

Stefan78
Posts: 2
Joined: 26. May 2007 15:49

#4 Post by Stefan78 »

Jup...beide gefunden...sieht sehr fein aus :) Die Bilder bekomme ich damit auf jeden Fall in den Griff :) Gibts das auch für andere Dateien wie Zip, Pdf etc. :)?

Danke für eure Tips :)

Post Reply