Headset unbrauchbar, zu wenig Strom?

Post Reply
Message
Author
User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

Headset unbrauchbar, zu wenig Strom?

#1 Post by FOXswizz »

Hallo,

ich besitze das AHS515 von Altec Lansing Headset http://www.alteclansing.com/product_det ... pID=AHS515 und finde es sehr gut und auch sehr bequem. Doch es ist für mich am PC unbrauchbar, da der Ton leise ist und der Bass komplett fehlt. (Beim Radio ist dies nicht der Fall). Ich besass vorher ein Medusa 5.1 Headset, bei dem ein zusätzlicher Strom Anschluss benötigt wurde. Bei meinem Headset ist dies aber nicht der Fall, es stehen bloss 2 Stecker zur verfügung. Ich habe nun der Verdacht, dass mein Headset zu wenig Strom von meiner Soundkarte bekommt.

Bei einem anderen Headset, auch ohne zusätzl. Stromanschluss war es der gleiche Fall!

Aber könnte es auch an meiner Soundkarte liegen, dass sie falsch konfigurert wurde? Das 5.1 Medusa Headset funktionierte jedoch immer perfekt.

Wenn ich keine Lösung finde, müsste ich wieder ein anderes Headset kaufen. :( Sollte ich vieleicht dann zu einem USB Headset wechseln oder ein ganz kleines Headset wie http://www.pc-modding.biz/images/nw/55655.jpg wählen, welches nicht so viel Strom "frisst" ?

Hier sind noch Infos von meiner Soundkarte:

Hersteller: ‎nVidia Corp.
Beschreibung: ‎CK804 AC'97 Audio Controller
Medienklasse: ‎MULTIMEDIA_AUDIO
Treiber
Modul: ‎snd-intel8x0
Alternative Treiber: ‎ali5455, i810_audio, nvaudio
Verbindung
Bus: ‎PCI
Bus PCI #: ‎0
PCI-Gerät #: ‎4
PCI Funktion #: ‎0
Hersteller ID: ‎0x10de
Geräte-ID: ‎0x0059
Unterhersteller-ID: ‎0x1458
Geräte-Unter-ID: ‎0xa002
Cheers: FOX

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hast Du das Headset evtl. an den Lineout-Ausgang Deiner Soundkarte angeschlossen ? Dieser ist nicht für den direkten Betrieb von Kopfhörern gedacht, sondern funktioniert nur mit einem Verstärker richtig. Zudem könntest Du in den Mixereinstellungen gucken, ob da noch was einzustellen geht (z. B. Gain).

Wenn das nicht funktioniert könntest Du Dir das Geld auch sparen und es in ne "richtige" Soundkarte investieren, Onboard ist ja in der Regel nicht so toll. Ne gebraucht Soundblaster Live sollte es bei EBay billig geben wenn Du nicht viel ausgeben möchtest.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#3 Post by FOXswizz »

Danke für die Antwort!
petameta wrote:1 Lineout-Ausgang
2 (z. B. Gain).
Noch 2 Fragen:

1. Ist der Line Out ausgang "grün"? 2. Und was ist das Tool "gain" ? (Ich bin gerade bei meinem Cousin)

Thnaks+greetz
Cheers: FOX

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Line Out ist üblicherweise grün gekennzeichnet. Gain ist kein "Tool", sondern Englisch für "Verstärkung", das ist eine Einstellung im Mixer. Eventuell gibt es auch die Einstellung "External Amplifier" im Mixer, das muss man bei Kopfhörerbetrieb dann auf "aus" stellen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#5 Post by FOXswizz »

Ich habe den External Amplifier ausgeschaltet, PC neu gestartet und musste festellen, das das Häckchen wieder von "Geisterhand" aktiviert wurde.

Ich habe es mit 2 Tools Probiert: Das erste wäre das "ALSA MIXER GUI" Tool und das zweite das "GNOME ALSA MIXER" Tool. Bei beiden das gleiche Ergebnis: Das Häckchen geht von Geisterhand weg. Auch unter Root habe ich beide Tools ausprobiert. Gibt es noch bessere "Mixer" Tools?

Und die Option Gain habe ich im "GNOME ALSA MIXER" Tool auch nicht gefunden, es gibt nur External Amplifier und das schaltet sich immer wieder ein beim Neustart.
Cheers: FOX

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#6 Post by Janka »

Benutze zum Speichern der aktuellen Einstellungen als default den Befehl "alsactl store" (als root).

Die Grundeinstellung steht in der Datei /etc/asound.state. Du kannst auch direkt dort drin nach "External Amplifier" suchen und den Wert bei "Value" auf "false" stellen. Evtl. gibt es auch mehrere solche Einstellungen in der Datei.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#7 Post by FOXswizz »

Ich habe bei Asound.state folgendes entdeckt:

control.42 {

comment.access 'read write'
comment.type BOOLEAN
comment.count 1
iface MIXER
name 'External Amplifier'
value false


So wie ich das sehe, ist "External Amplifier" doch schon deaktiviert? Oder müsste ich auf false false umstellen?
Cheers: FOX

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#8 Post by Janka »

Es gibt evtl. noch eine zweite Konfiguration in dieser Datei, und die von dir gefundene wird gar nicht verwendet.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#9 Post by FOXswizz »

Bei meinem Cousin war genau das gleiche Problem mit dem Headset, und er hat einen anderen PC als ich.

Ich werde mir wohl oder übel ein Bass Vibrations Headset kaufen müssen, welches einen zusätzlichen USB Anschluss für den Strom benötigt. Ungefähr wie beim Medusa 5.1 Surround Headset, welches ja immer gut lief.
Cheers: FOX

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

Du schreibst das Häkchen ist von "Geisterhand" wieder da ? Soll das heißen, daß es sofort wieder an geht, wenn Du es aus machst ? Oder erst nach einem Neustart des PCs ?

Ist schon komisch mein Headset funktioniert sowohl mit der SB Live als auch mit der Onboard-Soundkarte ohne Probleme.

User avatar
FOXswizz
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2007 18:04

#11 Post by FOXswizz »

Das Häckchen geht erst wieder an, wenn ich den PC neustarte.

Wenn ich das Häckchen "weg mache", ist aber sowieso kein Unterschied zu hören.
Alles ist immer noch gleich, kein Bass, alles hört sich komisch an und zu guter letzt ist es immer noch extem Leise.

Bei den anderen Headsets, welche ich früher gehabt hatte war alles okay.
Bis eben auf die zwei neuen Headsets, welche ich gekauft habe.
Cheers: FOX

Post Reply