festplatte kaputt - daten retten?

Post Reply
Message
Author
minimu
Posts: 11
Joined: 07. Aug 2006 21:25

festplatte kaputt - daten retten?

#1 Post by minimu »

der comp meines wg-kollegen funkt nicht mehr, da er dauernd über verlorene daten jammert und zum übergang meinen laptop benutzt hab ich mich drum angenommen und bin auf folgendes problem gestoßen:

festplatte ist mit windows und nfts
bootet nicht mehr (festplatte macht immer "zck")
versucht mit knoppix daten zu retten - knoppix findet festplatte nicht

was kann ich machen damit knoppix die festplatte findet?
sind die daten überhaupt noch rettbar?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :mrgreen:

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#2 Post by pferdefreund »

Wenns wichtige Daten sind hilft bei Hardware-Fehlern
nur noch eine Datenrettungsfirma - da muß die HD eventuell
sogar geöffnet werden, um den Lesekopf zu tauschen usw...

minimu
Posts: 11
Joined: 07. Aug 2006 21:25

#3 Post by minimu »

dass heißt wenn die festplatte "zck" macht und knoppix sie nicht findet ist alles verloren?
uijeee...
schade :(

wenigstens hat er ein backup seiner wichtigsten daten gemacht


aber das mit lesekopfaustauschen klingt lustig :)
sind festplatten in der hinsicht sehr unterschiedlich?
das macht sicher spaß sowas aufschrauben...hehehee

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#4 Post by Janka »

Wenn der Kopfmotor der Platte komische Geräusche macht, ist die Plattenoberfläche meist schon so weit hin, dass die Servospuren nicht mehr gefunden werden.

Manchmal geht die Platte dann noch, manchmal nicht. Wenn es mal klappt sollte man unverzüglich ein Backup machen. Danach Platte in den Schrott.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply