Welche Linux Distribution?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Lörzinator

Welche Linux Distribution?

#1 Post by Lörzinator »

Hi alle,

ich hatte bei mir in der ecke noch nen alten PC rumstehen, mit nem P3 533MHz, 128MB SD-Ram und ner GeForce 4Ti. Welche Distribution eignet sich eurer meinung nach am besten für dieses schon etwas betagte system?

Danke für eure Antworten im vorraus :)

Gruß,
Lörzinator

Holzhaus

#2 Post by Holzhaus »

Für so ein System wäre eine Kleine Distri wie Puppy Linux oder Damn Small Linux wohl die beste Wahl.

http://www.puppylinux.org/
http://www.damnsmalllinux.org/

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Versuch dafür zumindest noch ein zusätzliches 256MB RAM-Modul aufzutreiben, dann kannst du auch aktuelle Distributionen einsetzen. Selbst KDE3 oder Gnome sind dann nicht tabu, allerdings auch nicht berauschend schnell.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Lörzinator

#4 Post by Lörzinator »

welcher der beiden desktops (KDE / Gnome) lässt sich denn besser auf so einem alten system benutzen?

tobiast
Posts: 19
Joined: 06. Mar 2006 12:52

#5 Post by tobiast »

Auf meinem Pentium3 500 mhrz mit 384 mb ram läuft debian 4 mit kde 3.5 , Openoffice 2.2 und firefox 2 noch flüssig
Linuxtips auf meiner Homepage http://linuxblog.blogs.t-tietz.de/

sith

#6 Post by sith »

xfce ist wahrscheinlich eher dein freund. ansonsten guck dir fluxbox, wmaker oder ähnliches an.
kde 3.5 mit debian läuft bei einem bekannten auf einer ähnlichen maschine mit 600 mhz, weil's halt erstmal scheinbar anfängerfreundlich ist (das kde). der preis dafür ist ein lahmes, zeitweise fast stockendes verhalten.

sith

#7 Post by sith »

@tobiast
der ram bringts halt. 128 mb sind eigentlich zu wenig für ein aktuelles kde.

Lörzinator

#8 Post by Lörzinator »

jo - ich hab jetzt erstmal noch aus irgend ner ecke nen weiteren 128er rausgekramt und jetzt läuft ubuntu eigentlich recht flüssig :)

Lörzinator

#9 Post by Lörzinator »

ich nochma ^^ - braucht eigetnlich KDE oder Gnome weniger System-Ressourcen?

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#10 Post by Euklid »

Ich glaube, KDE und Gnome nehmen sich da nicht viel.

Vielmehr kommt es drauf an, welche und wie viele Desktop-Effekte man aktiviert hat...

Lörzinator

#11 Post by Lörzinator »

jo - irgendwie logisch xD

Post Reply