Installationsproblem Opensuse 10.2 auf externer USB Festplatte

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Moonuser

Installationsproblem Opensuse 10.2 auf externer USB Festplatte

#1 Post by Moonuser »

Hallo,
ich habe mir die CD für die Internet Installation runtergeladen und die Installation durchgeführt. Es lief bis zur Bootloaderkonfiguration ganz gut. Doch dann kam ein Fehler - kann auf Installationsmedium nicht zugreifen oder ähnlich. Und als nächstes kam kann INITRD nicht schreiben. und das wars. Beim Booten meldet Grub Error 17 und nichts geht weiter.
Muss ich bei der Konfguration insbesondere Bootloader etwas beachten wegen der externen Festplatte? Ich meine Grundsätzlich wurde diese ja erkannt- es sind schließlich alle Daten drauf ausser halt initrd.

Schon mal Danke!


Gruß Moonuser

Geisterfahrer

#2 Post by Geisterfahrer »

Tja error 17 besagt das grub die usb festplatte nicht finden kann.Was warscheinlich wiederum daran liegt das zum erkennen der selbigen entweder dein borad sie voher erkennen muss (es gieb bords die eine fuktion dazu haben),oder der kernel von linux muss sie erkennen was er aber nur kann wen er geladen ist.Du müsstes also ein kleine partion auf deiner systemfestplatte erstellen auf der der kernel liegt der dann die usb fesplatte erkennt. :wink:

Moonuser

#3 Post by Moonuser »

Danke für die Antwort, aber das ist wohl nicht die Lösung.
Das Bios kann USB Platten booten, daher wird auch der Grub angesprochen. Wie schon geschrieben, fängt das Problem bei der Installation an. Der Bootloader kann nicht konfiguriert werden und INITRD wird nicht geschrieben. Was muss ich beim Bootloader beachen (Konfig)?

Geisterfahrer

#4 Post by Geisterfahrer »

Also ich selber habe suse noch nie auf einer externe fesplatte instaliert.Deswegen kann ich dir bei dieser problematikt nicht wirklich weiter helfen. Warum willst du denn suse übehaupt auf der usb fesplatte instaliren? Vilecht giebt es ja auch eine ganz andere lösung als suse auf einer externen ubs festplatte zu instaliren.
8)

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#5 Post by hastifranki »

Vielleicht hilft es weiter, wenn man die Dateien /etc/grub.conf, /boot/grub/device.map und /boot/grub/menu.lst untersucht. Dort müsste anstelle von hd?? sd?? stehen. Die Fragezeichen kann man ersetzen, wenn man die Ausgabe von fdisk -l kennt.

Wenn alles nicht weiterhilft, würde ich auch die Vorschläge von Geisterfahrer befolgen.

Viele Grüße
Frank

User avatar
hastifranki
Posts: 259
Joined: 06. May 2006 19:58

#6 Post by hastifranki »

Ich habe noch folgenden Link gefunden:

http://mathias-kettner.de/lw_booten_von_usb.html

Ich kann es selbst nicht testen, da mein Bios das Booten von USB nicht unterstützt.

Viele Grüße
Frank

Post Reply