Die API

Post Reply
Message
Author
Gerhard

Die API

#1 Post by Gerhard »

Mir ist vor kurzem aufgefallen(ich musste etwas für *nix portieren), dass die API sehr hässlich ist. Ich meine das mit der lesbarkeit und den sehr häufig verwendeten abkürzungen.... Und wozu gibt es eigentlich die SHIFT taste? Das einzige was ich ganz toll fand war die fork-funktion. Jetzt kommt natürlich die frage, ob es nicht eine bessere API o.ä. gibt? Ich mag aber Qt nicht, da wenn ich das für plattformübergreifende projekte verwende finde ich es doof, dass ich es unter windows nicht mit VC++ kompilieren darf und kann - Ich finde MinGW mit seinen "verkrüppelten", teilweise veralteten headern "doof". Bei anderen Libs ist es so, dass sie teilweise ganz schön eingeschränkt beim funktionsumfang sind(prinzip schnittmenge). Habt ihr irgendeine Lib die das alles kann was man so brauch und dabei auch noch sich natürlich auf den OSsen verhält? Wenn ja bitte nennt mir deren namen.

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Wer C verwendet (oder schlimmer noch C++), braucht sich über API-Design überhaupt keine Gedanken zu machen. Jedes in C oder C++ definierte API ist hässlich. Das hängt mit den eingeschränkten semantischen Möglichkeiten dieser Sprachen zusammen.

Wenn du eine plattformübergreifende Programmiersprache brauchst, die *einigermaßen* sinnvoll defnierte APIs für die wesentlichen Funktionen hat, nimm Java.

Ansonsten ist Programmieren kein Schönheitswettbewerb. Wenn du die Hitze nicht aushältst, muss du die Küche halt verlassen.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply