Probleme mit der Umschaltung auf eine Konsole

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Linux-Lerner
Posts: 1
Joined: 16. Jun 2007 23:54

Probleme mit der Umschaltung auf eine Konsole

#1 Post by Linux-Lerner »

Hallo,

ich bin absoluter Linuxneuling. Umso erstaunter und erfreuter war ich als die Installation von Opensuse 10.2 problemlos funktionierte und auch die Hardware korrekt erkannt wurde. Nun versuche ich Linux zu verstehen und zu erlernen. Eine Sache bringt mich aber einfach zur Verzweiflung:

Ich kann mittels STRG+ALT+F1 nicht zur Konsole umschalten. Dies funktioniert weder unter KDE noch am Anmeldebildschirm. Habe zwischenzeitlich schon von meiner Microsoft- Tastatur auf eine Generic-Tastatur umgeschaltet, aber ohne Erfolg. Im Bios ist die USB-Unterstützung aktiviert.

Was mache ich falsch?

Grüße Linux-Lerner

Geisterfahrer

#2 Post by Geisterfahrer »

Offen doch mal yast:Anwendungen,system,yast
dann hardware und dort den unterpunkt [tastaturbelegung auswählen]
Dort kanst du dann typ,layout und variante auswählen.
Wenn dort alls richtig ausgewählt wurde solten die binds auch funzen.
M.F.G Geisterfahrer

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Funktionieren denn alternativ Strg+Alt+F2..F6?

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply