k/ubuntu sudo und root

Post Reply
Message
Author
turbotux

k/ubuntu sudo und root

#1 Post by turbotux »

Hallo
Kann man k/ubuntu auch auf normalen Betrieb mit root umstellen, wie das vernünftige Distris machen und zwar ohne sich Probleme einzuhandeln? Ich halte das Konzept von *buntu für umständlich und unsicher. Es ist sehr gefährlich, dass das Passwort für sudo das gleiche ist wie für den User. Und wenn ich User ohne admin-gruppenzugehörigkeit habe, dann muss ich erst den User wechseln, wenn ich was am System ändern will. Das ist ja genauso behindert wie bei Microsoft. ssh gibts bei *buntu standardmäßig auch nicht, aber das ist ja dank apt-get schnell installiert.

turbotux

mist, in die falsche Rubrik gerutscht

#2 Post by turbotux »

Das sollte natürlich in "Software", nicht in "Netzwerk", sorry

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Ändere die Datei /etc/sudoers so, dass nach dem root-Kennwort statt dem Benutzer-Kennwort gefragt wird:

"Defaults targetpw"

Vorher natürlich ein root-Kennwort setzen

$ sudo su
# passwd

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

sumsi

normal root

#4 Post by sumsi »

Hallo,

komme jetzt mit einer ungenauen Antwort : Ich hatte mal vor ein paar Jahren ubuntu getestet und mit einem - so glaube ich - dpkg reconfiure (ohne Programm.-Namen?) und 50 Abfragen später hatte ich ein normales System mit root.

So in etwa..
Viele Grüße
sumsi

Post Reply