Prozesse - Ressourcen sparen

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
User avatar
Kaiserpinguin
Posts: 16
Joined: 11. Jan 2007 2:52

Prozesse - Ressourcen sparen

#1 Post by Kaiserpinguin »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Prozesse, die ich nicht unter Ubuntu 7.04 brauche, deaktivieren.

Fragen

1) Geht das?
2) Gibt es eine Quelle, wo man Infos bekommt, welcher Prozess zu welchem Programm gehört und was für Auswirkungen hat?

Danke im voraus
Gruss

Kaiserpinguin

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

#2 Post by Euklid »

Hallo!
sac wrote:ich würde gerne Prozesse, die ich nicht unter Ubuntu 7.04 brauche, deaktivieren.

1) Geht das?


Es kommt eben drauf an, welchen Prozess du benötigst ;)
Jeder Prozess erfüllt ja auch irgendeinen Sinn.
2) Gibt es eine Quelle, wo man Infos bekommt, welcher Prozess zu welchem Programm gehört und was für Auswirkungen hat?
Wüsste keine zentrale Quelle. Man bekommt sowas aber recht schnell durch Eingeben des Prozessnamens in Google raus.

Wenn du dein System hinsichtlich der Geschwindigkeit optimieren möchtest, würde ich dir vorschlagen, an Stelle von Gnome eine sparsamere Desktopumgebung zu wählen.

Über XFCE habe ich da schon viel gutes gehört. Im Vergleich zu gnome soll die erheblich schneller sein - ohne unattraktiv zu sein. Vielleicht würde es sich für dich eher anbieten, hier zu wechseln... (unter Linux hat man schließlich Auswahl ;) )


Viele Grüße, Euklid

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

HI!

Ubuntu aktiviert keine Prozesse unnötig.

Das gleiche gilt für einen Großteil der Distributionen.

Grüße,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#4 Post by komsomolze »

Den normalen Getty durch zBsp fgetty ersetzen und
/etc/inittab:

Code: Select all

#1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
#2:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
#3:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
#4:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
#5:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
#6:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty6

# 2007-04-14:
1:2345:respawn:/sbin/fgetty tty1 --noclear
2:2345:respawn:/sbin/fgetty tty2 --noclear
3:2345:respawn:/sbin/fgetty tty3 --noclear
4:2345:respawn:/sbin/fgetty tty4 --noclear
5:2345:respawn:/sbin/fgetty tty5 --noclear
6:2345:respawn:/sbin/fgetty tty6 --noclear
Statt xterm|eterm|aterm den wterm oder rxvt nehmen.

Spart im Betreib ein paar MB.
mfg komsomolze

Post Reply