[^] Taste spinnt (xUbuntu)

Post Reply
Message
Author
hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

[^] Taste spinnt (xUbuntu)

#1 Post by hertie »

Hallö,

ich benutze seit kurzem die xUbuntu 7.04.
Nach einigen Überstandenen Schwierigkeiten stehe ich nun vor einem anscheinend unlösbaren Problem.

wenn ich (wie eben in der modernen umgänglichen Chat-Sprache üblich) ein ^ schreiben möchte, bedarf dies 2 Tastendrücken der [^]-Taste. :roll:
Dies möchte ich aber ändern, sodass es ähnlich wie unter Win bei zweimaligem Druck 2 "Dächle" gibt.

Danke im Voraus,

MfG, hertie

komsomolze
Posts: 430
Joined: 03. Mar 2006 23:16

#2 Post by komsomolze »

Die Tastatur ist in Ordnung?
Falls nicht:
Du kannst die Taste (deren Ereignis) mit showkey überprüfen.
dumpkey zeigt die Belegung/Übersetzung.
Eine neue Taste wird mit setkeycodes definiert.
mfg komsomolze

hertie
Posts: 10
Joined: 10. Jul 2006 17:29
Location: Oberrot bei Schwäbisch Hall
Contact:

#3 Post by hertie »

danke, das ist mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann! :D

also rein vom so Allgemeinen her is se in Ordnung. Es ist ja auch immer gleich und net unregelmäßig! Unter Windows funktionierts einwandfrei, also putt is nix!

ich werds dann mal probieren (wenn ich wieder daheim an meinem xUbuntu sitze, mit dem ich mich immer mehr anfreunde! 8) )

MfG

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Die Lösung wird wohl sein, ein Tastaturlayout mit "nodeadkeys" auszuwählen. Im Moment ist es so gedacht, dass Du mit der Taste Akzente schreiben kannst.

Post Reply