passwd -e

Post Reply
Message
Author
ldo
Posts: 2
Joined: 24. Jun 2007 9:50

passwd -e

#1 Post by ldo »

Hallo Zusammen,

ich habe soeben einen User per Hand durch Einträge in die entsprechenden Dateien angelegt, mit der Option -e kann ich eine Passwortänderung beim ersten Anmelden erzwingen. Nur welche Datei wird durch -e editiert bzw. wo kann man das manuell eintragen?

vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

Lars

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

"man passwd" sagt:

Code: Select all

FILES
       /etc/passwd
           User account information.

       /etc/shadow
           Secure user account information.
Ich denke mal da wird es mit drinstehen. Aber warum willst Du das per Hand editieren?

ldo
Posts: 2
Joined: 24. Jun 2007 9:50

passwd -e

#3 Post by ldo »

Hallo,

hätte ich auch gedacht, finde es da aber nicht!

Aber warum willst Du das per Hand editieren?
wieso nicht?

VIM Fetischist!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Hi,

ein weiterer Grund könnte sein, dass es die Option -e beim passwd-Kommando nicht auf jeder Distri gibt (RedHat...).

Aber "man 5 shadow" ist doch schon recht auskunftsfreudig. Ohne es ausprobiert zu haben tippe ich einfach mal auf ein Setzen des 5. Feldes ("Days after which password must be changed") auf 0? Ggf. wird dieser Wert nach dem 1. Setzen dann wieder auf Default-Wert (/etc/login.defs) gesetzt?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply