Suse linux 10.2 installation auf core 2 duo funktioniert nicht?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
potatoe-joe

Suse linux 10.2 installation auf core 2 duo funktioniert nicht?

#1 Post by potatoe-joe »

Hallo alle,

ich habe mir einen neuen Laptop (Fujitsu Siemens, Amilo Pi 1505, Prozessor: Intel Core 2 Duo T5500, integrierte Graphikkarte: Intel 945GM mit Graphics Media Accelerator 950 shared VRAM) gekauft und möchte dort gerne SuSe 10.2 installieren.
Beim ersten Versuch (Installations-DVD mit SuSe 10.2 für x86 Architektur) habe ich im ersten Auswahlmenue einfach "installation" ausgewählt, und nachdem ich fünf Minuten auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt habe, habe ich den Computer wieder ausgeschalten. Beim zweiten und dritten Versuch (einmal mit Installation --ACPI Disabled, einmal mit Istallation--Safe Settings) wurde zuerst noch der Kernel geladen, und dann war der Bildschirm schwarz.
Kann das daran liegen dass ich nicht die SuSe 10.2 für 64-Bit Prozessoren benutzt habe? Dass auf dem Rechner bereits ein Windows XP installiert ist sollte ja kein Problem sein, oder? Könnte es an der Graphikkarte liegen? Was könnte ich denn sonst noch ausprobieren?
Bei einem Kollegen hat die Ubuntu installation auf dem gleichen Rechner funktioniert, kann man dann nicht davon ausgehen dass auch SuSe funktionieren sollte?
Viele liebe Grüße

Franzi

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: Suse linux 10.2 installation auf core 2 duo funktioniert nicht?

#2 Post by Euklid »

Hallo!

Ich kann dir leider nur sagen, woran es wahrscheinlich nicht liegt:
potatoe-joe wrote:Kann das daran liegen dass ich nicht die SuSe 10.2 für 64-Bit Prozessoren benutzt habe?
OpenSuSE 10.2 32-bit sollte auf einem 64bit-Prozessor laufen.
Es gibt aber auch eine 64-bit-Version von OpenSuSE 10.2, die du mal ausprobieren kannst, wenn du willst. Bin mir aber beinahe sicher, dass das Problem an anderer Stelle liegt.
Dass auf dem Rechner bereits ein Windows XP installiert ist sollte ja kein Problem sein, oder?
Das ist ganz sicher kein Problem. Fast alle Linux-Distributionen vertragen sich blendend mit einem zusätzlichen XP. SUSE zählt ganz sicher zu diesen Distris.
Könnte es an der Graphikkarte liegen?
Das ist durchaus möglich. Ich weiß leider nicht, in wie fern deine OnBoard-Karte von SuSE unterstützt wird.
Was könnte ich denn sonst noch ausprobieren?
Bei einem Kollegen hat die Ubuntu installation auf dem gleichen Rechner funktioniert, kann man dann nicht davon ausgehen dass auch SuSe funktionieren sollte?
Na das ist doch schonmal ein gutes Zeichen! D.h. es gibt eine Unterstützung für die in deinem Rechner verbaute Hardware unter Linux.
OpenSuSE und Ubuntu sind recht verschiedene Systeme, die sicher beide recht gut zu gebrauchen sind. Wenn Ubuntu auf einen solchen Rechner läuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß (aber nicht 100%ig), dass OpenSuSE gangbar gemacht werden kann.

Was spricht gegen Ubuntu? Ubuntu ist ähnlich intuitiv aufgebaut wie OpenSUSE, vielleicht sogar noch etwas einfacher in der Bedienung.

alphahunter

na ja suse --- ???

#3 Post by alphahunter »

Hallo,

sei nicht traurig, es ist mir mit den letzten 3 Suse-Versionen, incl. SLES (!) auch nicht gelungen diese per IDE-CDROM zu installieren - habe es dann per Netzwerk gemacht.
Es kam im Menue immer die Meldung es sei keine CD/DVD eingelegt, erfolgreich diese auf Integriät prüfen ist aber möglich. na ja Suse ... no comment

Geisterfahrer
Posts: 12
Joined: 17. Jun 2007 15:43

#4 Post by Geisterfahrer »

Ich denke du soltest mal die auflösung ändern den es könte sein das dein lcd diese auflösung nicht beherscht.ich glaube wärend der instalation kan man f3 druken du dann die auflösung verändern.

pferdefreund
Posts: 35
Joined: 17. Apr 2007 16:55

#5 Post by pferdefreund »

Im zweifelsfall kann man Suse auch im Text-Modus
installieren - schau mal in die Doku, wie das geht,
Grafik kann man dan später mit sax2 einrichten

potatoe-joe

jetzt geht's!

#6 Post by potatoe-joe »

:D :D
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe jetzt die 64-Bit Version von SuSe Linux installiert und damit hat es funktioniert. Ich habe nicht mal "APCI disabeld" verwendet. Es hat jetzt zwar auch erst beim dritten Anlauf geklappt, Aber jetzt geht es!
Und sogar das Internet funktioniert schon! Ich bin sehr begeistert! Naja, jetzt werde ich mal nachsehen, ob bei der Linux-Installation mein Windows zerschossen wurde, oder ob das auch noch geht!
Nochmal vielen Dank, wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft noch öfter hier melden...

Grüße Franzi
:D :D

Post Reply