Distributions Marktführerschaft

Post Reply
Message
Author
marco_de

Distributions Marktführerschaft

#1 Post by marco_de »

Hallo Leute,

weiß irgendjemand von euch Links bzw. Quellen auf die ich referenzieren kann um die Wahl einer bestimmen Distribution für den Einsatz an einer Institution zu rechtfertigen?

Ich brauche eine Quelle die besagt, das zB SuSE so und so viele Marktanteile unter den Linux-Distributionen im europäischen Raum, bzw. Fedora so und so viele hat... etc.

Also eine Linux-Distributions-Marktverteilungsstatistik, die referenzierbar ist!

Vielen Dank für jede Info!

cheers,
marco

Euklid
Posts: 125
Joined: 17. Sep 2006 15:39

Re: Distributions Marktführerschaft

#2 Post by Euklid »

marco_de wrote:weiß irgendjemand von euch Links bzw. Quellen auf die ich referenzieren kann um die Wahl einer bestimmen Distribution für den Einsatz an einer Institution zu rechtfertigen?
Kommt es dabei nicht eher auf die spezifischen Eigenschaften einer Distribution an, ob sie für die Institution geeignet ist oder nicht?

Etwa, dass die Auswahl an Paketen groß und aktuell ist? Es besteht nicht unbedingt Zusammenhang zwischen der Eignung einer Distribution für einen speziellen Bereich und dessen Verbreitung. Das hängt doch von den unterstützen Paketen ab, der Konfigurierbarkeit, der Hardwarevoraussetzung...?

Die Verbreitung verschiedener Distributionen lässt sich schlecht verlässlich messen. Es gibt Distrowatch, welches jedoch manipulierbar ist, ansonsten wäre mir nichts bekannt.

Gruß, Euklid

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#3 Post by Janka »

Ich empfehle den Einsatz eines großen Kartoffelsacks, in den die Entscheider, die solche Kriterien für wichtig erachten, reingestopft werden. Sack zuschnüren und mit Holzlatten durchwalken. Nach 5min die nun geheilten Personen aus dem Sack befreien.

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Post Reply