Programm läuft nicht wie es soll auf PC104 - Semaphore und Threads Problem?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Maik
Posts: 7
Joined: 24. May 2006 7:13

Programm läuft nicht wie es soll auf PC104 - Semaphore und Threads Problem?

#1 Post by Maik »

Hallo Spezialisten,

habe 3 Programme unter suse 10.1 geschrieben. Diese enthalten je 3 threads und unterhalten sich über ein shared memory. Synchronisiert werden sie durch Semaphore. Ein Programm z.B. sollte mir ständig Daten über CAN senden...tut es aber nicht. Auf meinem Suse-Rechner Funktioniert alles. Eine Fehlermeldung beim Embedded PC gibt es auch nicht. Mit dem Befehl ps seh ich aber das der Prozess läuft. Was kann ich tun? Wäre für jeden brauchbaren Tip dankbar.

MfG
Maik

User avatar
Janka
Posts: 3585
Joined: 11. Feb 2006 19:10

#2 Post by Janka »

Du kannst zum Beispiel dein Programm mit "fprintf(stderr,...)" instrumentieren, damit du siehst, wo es hakt. Außerdem kannst du mit "strace" die Systemaufrufe tracen, auch damit kann man einiges herausfinden. Oder, du lernst mit dem "gdb" (meinetwegen auch über ein Frontend wie "ddd") umzugehen, dann kannst du damit debuggen.

Für "gdb" gibt es auch ein Miniprogramm für Embedded-Systeme, dass das eigentliche Debugging macht und die Steuerung über Netzwerk vom Entwicklerrechner aus erlaubt: http://sourceware.org/gdb/current/onlin ... db_18.html

Janka
Ich vertonne Spam immer in /dev/dsp statt /dev/null.
Ich mag die Schreie.

Maik
Posts: 7
Joined: 24. May 2006 7:13

#3 Post by Maik »

so, funktioniert jetzt. das bios hatte sich verstellt und die IRQ´s waren nicht mehr richtig zugeordnet. trotzdem danke

lg maik

Post Reply